Rezension

Geistervermittlung in der Portobello Road

Die Geister der Pandora Pickwick -

Die Geister der Pandora Pickwick
von Christina Wolff

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn man nach London reist und dort die Portobello Road entlang schlendert, kommt man unweigerlich am Antiquitätenladen "Pandora's Antiques" vorbei, der Fannys Tante Harriet gehört. Fanny liebt diesen Laden, indem es immer etwas zu entdecken gibt, und so kann sie ihr Glück kaum fassen, als sie mehrere Wochen bei Tante Harriet im Laden bleiben darf, über die Ferien. Doch eines Nachts hört Fanny merkwürdige Geräusche und als sie ihre Tante darauf anspricht verhält sich diese höchst merkwürdig. Bald findet Fanny heraus, dass der Laden eine Agentur zur Vermittlung von Geistern ist! Fanny stürzt sich ins Abenteuer!

Als Leser findet man sehr leicht in die Geschichte rein, da der Schreibstil kindgerecht und einfach ist, dabei aber auch spannend. Der Antiquitätenladen wird sehr bildhaft beschrieben, ebenso wie die schöne Stadt London.

Fanny ist ein sympathisches Mädchen, dass sich aber immer wieder Gedanken macht woher sie stammt und wer ihre Familie ist, denn sie wurde als Baby von ihrer Mum und ihrem Dad adoptiert. Das Thema fügt sich schön ins Buch ein, ohne die Handlung zu überlagern.

Dann gibt es natürlich noch die etwas chaotische Tante Harriet und jede Menge Geister, die eine Rolle spielen. Diese haben alle sehr unterschiedliche Charakterzüge und macht großen Spass alle kennen zu lernen und mit ihnen Abenteuer zu bestehen.

Die Handlung ist magisch, ein kleines bisschen gruselig und gerade am Ende auch sehr spannend, einfach eine Woche gelungene Mischung. Ich empfehle das Buch gern weiter an Kinder und Erwachsene, die gerne Geistergeschichten lesen, die nicht allzu gruselig aber dennoch spannend sind!

Das Cover und die Rückseite des Buches sind schon ein echter Hingucker, auch im Buch finden sich noch ein paar wunderschöne Zeichnungen, die zur Handlung passen. Ausserdem sind in der Innenseite noch die verschiedenen Geister, sowie die Familienmitglieder gezeichnet, was es noch leichter macht jeden von ihnen auseinander zu halten.