Geistkrieger - Libellenfeuer

Geistkrieger: Libellenfeuer -

Geistkrieger: Libellenfeuer
von Sonja Rüther

Kommt die Sondereinheit dem „Gabensammler“ auf die Spur? Und warum benehmen sich immer mehr Menschen seltsam?

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Nach dem ersten Teil „Feuertaufe“, war ich so neugierig auf die Fortsetzung. Und ich verrate es euch schon mal: es war wieder ein spannendes Erlebnis!
Die Jagd nach dem Gabensammler geht weiter und das schweißt das Team noch enger zusammen. Dabei lernen wir auch die einzelnen Charaktere, ihre Leben, Konflikte und Sichtweisen besser kennen. Der Leser lernt weitere Facetten kennen und die Figuren gewinnen an Tiefe.
Das alleine ist schon spannend. Doch das reichte Rüther nicht. Sie hat noch einmal an den Spannungsschrauben gedreht. Denn warum benehmen sich immer mehr Menschen seltsam? Ist es eine Seuche? Also muss das Team um den Schotten Finn an allen Ecken und Enden ermitteln, suchen, recherchieren und nicht zu vergessen, die widerstreitenden politischen Interessen. Das Team steht im Mittelpunkt des Geschehens und als Leser erlebe ich zwar mehr mit, aber trotzdem fallen auch bei mir die Puzzleteile erst nach und nach an ihre Plätze.
Die Autorin steigert die Spannung in Wellen, platziert dafür geschickt Twists und Überraschungen und hielt die Charaktere und mich in Atem. Ich tauchte mitten in die Welt Powtankas ein, ermittelte, fieberte, fühlte mit und lebte in dieser faszinierenden, alternativen Realität. Jedes Mal, wenn ich das Hörbuch stoppen musste, fühlte es sich an, als ob ich aus einer anderen Welt auftauche. Einfach grandios!
Robert Frank setzte mit seiner Vertonung der ganzen Story das Sahnehäubchen auf. Er transportierte Emotionen und belebte Szenen. Er ist genau die richtige Wahl für das Buch gewesen, denn ihm habe ich das Geschehen abgenommen.
Rüthers Schreibstil ist locker-flockig und sie zeigt, wie „Show don’t tell“ geht. Sie schaffte Bilder in meinem Kopf, ließ mich Powtanka, seine Bewohner, seine Lebensart sehen und erleben.
Verdammt, ich weiß gar nicht, ob es noch einen dritten Teil geben wird oder ob es sogar eine Reihe werden soll. Aber egal was es wird, ich will wieder nach Powtanka reisen und vergebe gern 5 Libellen-Sterne.
Ach ja, fast hätte ich die Kurzgeschichte von Markus Heitz vergessen, die auch in dieser alternativen Realität spielt. Sie hat mir super gefallen und passte genau in das Setting.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der Druck lastet schwer auf der Sondereinheit der Geistkrieger um den eingewanderten Schotten Finnley: Im Fall des »Gabensammlers« tappen sie im Dunkeln. Mit äußerster Brutalität reißt der Unbekannte denen, die gesegnet sind, ihre besondere Gabe aus dem Bewusstsein, um sie selbst zu nutzen und auf diese Weise immer mächtiger zu werden.
Doch die Nation der Powtankaner wird noch von einem weiteren Übel bedroht: Immer mehr Menschen benehmen sich äußerst merkwürdig, das Ganze scheint sich wie eine Seuche auszubreiten. Ausgerechnet jetzt geraten die Geistkrieger in den Fokus widerstreitender politischer Interessen …

Auch der 2. Teil der Fantasy-Thriller-Reihe enthält eine exklusive Kurzgeschichte von Markus Heitz.