Gelassener durch die Trotzphase!

Trotz lass nach - Entspannt durch die Trotzphase -

Trotz lass nach - Entspannt durch die Trotzphase
von Petra Strassmeir

„Trotz lass nach“ ist ein praxisnaher Ratgeber für die Trotzphase von Kleinkindern von Petra Straßmeir. Petra Straßmeir ist Erzieherin und selbst Mutter.
Sie hat schon viele Kinder in der Trotzphase begleitet. Mit ihrem Ratgeber gibt sie 40 Impulse für den Alltag, um dieser Phase des Kindes ruhiger und gelassener zu begegnen.  Keine Machtkämpfe mehr, sondern eine harmonische Eltern-Kind-Beziehung aufbauen.
Das Ziel ist es den Erziehungsalltag zu entspannen, die Bindung zu Kind stärken und das Kind aber gleichzeitig bei seiner emotionalen Entwicklung zu fördern und das Selbstbewusstsein zu stärken. Ob das gelingen kann?
Mir gefallen die verschiedenen Ansätze und Impulse richtig gut. Sicher klappt nicht immer alles auf Anhieb. Aber wenn man nach einem Wutanfall des Kindes dann mal überlegt, wie man das Ganze hätte umgehen können, ist der Ratgeber ein gutes Nachschlagewerk. Ich habe auf Anhieb einige Situationen gefunden, die ich genauso schon mehrfach erlebt habe und mir haben die Lösungsansätze dazu, sehr gefallen.
Ganz wichtig ist tatsächlich, dass wir uns Zeit für unsere Kinder nehmen und genauso wichtig, dass wir über Gefühle reden. Der Ratgeber gibt auch dafür einige Impulse. Für mich ist er daher bestens geeignet, um der Trotzphase gelassener zu begegnen.