Gelassenheit und Miteinander füllen unsere Zeit sinnvoll

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit - Britta Sabbag, Maite Kelly

Die kleine Hummel Bommel und die Zeit
von Britta Sabbag Maite Kelly

Von Britta Sabag, Maite Kelly und Joëlle Tourlonias ist der inzwischen vierte Band der Reihe um die kleine Hummel Bommel erschienen. (Neben Zusatzausgaben zu Weihnachten, Ostern und für Babys.)

Wo die kleine Hummel Bommel im ersten Band noch sich selbst fand, ging sie in den folgenden Bänden weiter philosophischen Themen wie den Fragen nach dem Glück, der Liebe und nun der Zeit nach.

Wie immer befragt sie dabei alte und neue Bekannte nach deren Ansichten und jeder hat einen anderen Aspekt zur Thematik beizutragen.
Im vorliegenden Buch 'Die kleine Hummel Bommel und die Zeit' erfährt die kleine Hummel, dass Zeit relativ ist. Der Unendlichkeitsaspekt wird angeschnitten, das Älterwerden wird thematisiert und Einstein erlebt als Eintagsfliege Emil eine kurze Wiedergeburt. Seine Botschaft:
Es kommt darauf an, was man aus seiner Zeit macht.

Die Botschaft ist - wie immer - ein Plädoyer für Familie und Freundschaft. Ob die philosophischen Überlegungen, die auf dem Weg dahin angestellt werden, für Kinder schon zu begreifen sind, ist eine andere Frage, schön ist es allemal. Und für Eltern sicherlich auch immer ein Anlass, im Anschluss an die Lektüre über eigene Gedanken und Erfahrungen mit ihren Kindern zu sprechen.

Wie in den vorherigen Bänden auch, ist die zentrale Botschaft des Buches in ein Lied von Maite Kelly verpackt, der Liedtext ist im Original (also auch mit Wiederholungen) in den Text der Geschichte integriert. Das finde ich, wie in den bisherigen Bänden auch, etwas künstlich und es stört den Vorlesefluss. Ärgerlich ist dieses mal zudem, dass das Lied, welches zumindest beim 1. und 2. Band (beim 3. weiß ich es nicht) kostenlos für Besitzer des Buches war, nun auch noch kostenpflichtig ist! Sinnig wäre hier ein Barcode, der leicht eingescannt werden kann, so dass das Lied direkt abgespielt werden kann. Kein Code, der irgendwo eingegeben werden muss, und erst recht kein Verweis auf 'irgendwelche' kostenpflichtige Angebote. Schade, mit dieser Aktion verliert die Reihe eindeutig an Sympathie.

Leider finde ich auch Joëlle Tourlonias in diesem Buch nicht so überzeugend wie sonst. :( Lediglich zwei Doppelseiten können mich dieses Mal wirklich anrühren, ansonsten wirken ihre Zeichnungen etwas schematischer und liebloser als in ihren anderen Büchern. Wo es sonst oft kleine Niedlichkeiten sind, die der aufmerksame Beobachter auf den Seiten finden kann, sind es dieses Mal herumliegende Kaffeebecher (bzw. Honigteebecher) - sprich: Müll??? Schade. Ich kann verstehen, dass die Illustratorin als frischgebackene Mutter weniger Zeit hat, aber die Qualität ihrer Arbeit und vor allem das Herz, das ich sonst in ihren Werken sehe, darf deshalb nicht verloren gehen.