Rezension

Geld macht nicht glücklich

Alles Geld der Welt - Gerhard Loibelsberger

Alles Geld der Welt
von Gerhard Loibelsberger

Bewertet mit 4 Sternen

Geld macht nicht glücklich

Der Wiener Schriftsteller Gerhard Loibelsberger ist für mich eine Neuentdeckung, obwohl er schon einige Romane geschrieben hat. Als erstes ist mir das schön gestaltetes Cover aufgefallen.

 

„Alles Geld der Welt“führt uns ins alten Wien. Es geht um Börsenspekulanten und Immobilienhaie.

Man erfährt von dem Aufbau des Bankhauses Strauch. Der Erbe Heinrich von Strauch der Protagonist des Romans ist mir nicht so sympathisch. Er ist ein Lebemann, der sich gerne mit Hausangestellten vergnügt.

Dann kommt der Börsensturz 1873.

Es gibt Betrug.

Der Ton des Romans wird bedächtiger.

 

Der Autor schreibt mit angenehmen Stil. Er zeigt das Leben um 1873 in Wien.

Der Wiener Charme kommt gut durch und gefällt mir.