Geld regiert die Welt

Helenas Verfolger - Sabine Giesen

Helenas Verfolger
von Sabine Giesen

Gleich der Prolog hat mich eingefangen, und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Karls Leiche wird im Rhein gefunden. Zuletzt hatte er als Proband an einer Pharmastudie teilgenommen. Seine Verlobte Helena und Karls Bruder Jakub gehen eigenmächtig auf Spurensuche, nachdem die Polizei scheinbar nicht genug ermittelt. Sie melden sich selber zu dieser Pharmastudie an, um hinter die Kulissen zu schauen.

Die Autorin erzählt eine packende Geschichte über den Ablauf der Pharmastudie, in deren Verlauf Helena und Jakub selber in höchster Gefahr sind. Werden sie diese skrupellose Studie überleben? Es hat mich nicht gewundert, daß sich viele Obdachlose für die Studie gemeldet haben. Die Aussicht auf ein kuscheliges Bett, geregelte Mahlzeiten und ein bißchen Geld lassen schnell die Gefahren einer solchen Studie vergessen. Man hält die geschilderten Vorgängen nicht für möglich, aber sie sind so realistisch beschrieben, daß man fürchtet, sie könnten im realen Leben so stattfinden. Die Macht und Skrupellosigkeit des Pharmakonzerns ist allgegenwärtig. Der Ausgang hat mich trotzdem überrascht.

Mein Fazit:

Eine absolut lesenswerte Geschichte, die mich vom Anfang bis zum Ende gepackt hat. Und wieder einmal hat es die Autorin, wie bereits mit einer anderen Geschichte, geschafft, daß man länger drüber nachdenkt.