Gelegentlich unterhaltsam, aber kein „Muss“

Eine Frau. Ein Buch. - Heike Blümner, Jacqueline Thomae

Eine Frau. Ein Buch.
von Heike Blümner Jacqueline Thomae

Nachdem ein Freund „Ein Mann. Ein Buch“ geschenkt bekommen hatte und wir in geselliger Runde damit einen lustigen Abend verbracht haben, wollte ich unbedingt das Pendant für die Frau haben. Das Buch verspricht Tipps und Tricks für alle Lebenslagen, in der frau sich wiederfinden kann. Dabei soll es laut dem Vorwort subjektiv und selbstironisch sein. Die Spannbreite der Themen reicht von Kosmetik- und Flirt-Tipps über Kochrezepte und technische Themen (Reifenwechseln, LKW parken) bis hin zu Karrieretipps.

Meine Meinung zum Buch: der Spagat, den die Autorinnen mit ihrem wohl humorvoll gedachten Ratgeber versucht haben, gelingt ihnen leider nicht. Zu selten ist das Buch wirklich witzig, nur wenige Themen sind neu oder spannend und die meisten praktischen Aspekte zu oberflächlich dargestellt. Zudem werden für meinen Geschmack zu häufig die gängigen Klischees bedient. Fazit: ich habe bei anderen Büchern des Genres schon mehr gelacht und glaube nicht, dass mir das Buch von praktischem Nutzen sein wird. Eine Leseempfehlung kann ich hier nicht also nicht aussprechen. Weil ich beim Lesen teilweise aber doch unterhalten wurde und auch schon schlechtere Ratgeber für Frauen gelesen habe, gebe ich ihm noch 5 von 10 Punkten.