Geliebt gekochte Weltliteratur

Yummy Books! - Cara Nicoletti

Yummy Books!
von Cara Nicoletti

Mit Yummy Books ist der Autorin Cara Nicoletti ein ganz besonderes Buch geglückt, dass es in dieser Form sicher noch kein zweites Mal gibt und  wunderschöne Dinge in einem verknüpft : Die Liebe zu Büchern und erstklassiges Essen.

Cover / Buchgestaltung:
Was mich am Anfang eher abgeschreckt hat ist das Cover. Ich hätte das Buch bestimmt in keiner Buchhandlung in die Hand genommen. Zwar ist die Autorin von Beruf her unter anderem Metzgerin, aber was diese "Schlachterszene" mit dem eigentlichen Sinn des Buches zu tun hat erscheint mir Rätselhaft.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch gar nicht gut. Ich habe am Anfang schon überlegt, ob es nur für die Leseexemplare so gestaltet wurde aber das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Als Klappdeckel zwei Kartons, überspannt mit dem Coverbild. Ein Eck stellt sich bei meinem Buch schon auf und das obwohl ich wirklich sehr sorgsam damit umgegangen bin. Auch zweifle ich ob die Seiten selbst lange in der Bindung halten werden oder mir bald einzelne Blätter entgegenfallen.

Cara Nicoletti liest schon seit frühester Kindheit Bücher und schon damals fielen ihr in den Büchern viele Gerichte auf, die sie gerne nachkochen wollte und hat sich auf den Covern schon selbst ausgedachte Rezepte dazu notiert. Diese Leidenschaft wurde immer stärker. Sie gründete einen Blog und es fanden Kochabende zu diesem Thema statt. Aus diesen ganzen Dingen entstand dann die Idee für das vorliegende Buch. In einzelne Kapitel unterteilt beschreibt uns die Autorin Ihre Lieblings-Bücher, wie sie auf die einzelnen Gerichte dazu kam und anschließend folgt das Rezept dafür. Es handelt sich dabei um viele Süßspeisen, aber auch ein Schweinerollbraten oder eine Frühstücksbratwurst darf unseren Gaumen mit diesen Rezepten erfreuen.

Meinung:
Man merkt Cara Nicoletti Ihre Liebe zu Büchern und zu Lebensmitteln sehr deutlich an. Sie schwärmt von beiden wie von einem gute Liebhaber. Mitgerissen von Ihrem Schreibstil wollte ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Die Idee hinter dem Buch finde ich großartig. Der Einfall, Gerichte nach zu kochen die in Büchern vorkommen, wäre mir im Leben nie gekommen. Ich werde diesbezüglich aber bestimmt in Zukunft die Augen offen halten ob ich das ein oder andere Schmankerl während des Lesens entdecke.
Meiner Meinung nach könnten mehr Fotos im Buch vorkommen, damit es einem Rezeptbuch ähnlicher wird.
Insgesamt gesehen vergebe ich sehr gerne 4 Sterne.