Geliebte stinkende Olchis

Die Olchis bekommen ein Haustier -

Die Olchis bekommen ein Haustier
von Erhard Dietl

Gerade weil sie nicht der Norm entsprechen lieben Kinder die Olchis.

Die Olchikinder finden ein Drachenei, das Opa mal vor 300 Jahren vergraben und dann vergessen hat. Gerade als alle Olchis es bestaunen schlüpft ein kleiner Drache. Die Kinder sind begeistert und der Drache wächst schnell, jeden Tag ein großes Stück. Dabei passiert ihm so manches Malheur und die Großen schimpfen. Die Kinder aber finden ihn toll. Aber eines Tages hat er eine ganz kalte Nase und ist auch so furchtbar müde. Da machen sich die Olchi Kinder auf den Weg zu ergründen, wie es ihrem Drachen wieder besser gehen kann.

Ein herrliches Buch für alle Olchi-Liebhaber.
Die Olchis sind ja eher schmuddelig und lieben alles was bei den Menschen eher verpönt ist. Da entdecken sie eines Tages auch noch einen Drachen. Auf ihrer Suche nach der Lösung seines Problems kommen sie mit Menschen beim Tierarzt, in der Bücherei, in der Autowerkstatt und bei der Tierhändlerin vorbei, aber keiner kann ihnen helfen.

Am Ende hilft sich der Drache selbst und macht die Kinder damit glücklich. Noch viel glücklicher sind sie als der Drache dann auch noch von den Großen geduldet wird und sie es ihm sogar nett einrichten auf der großen Müllhalde.

Ein Buch das zeigt, das man alles schaffen kann ,wenn man nur zusammen hält. Die Bilder sind wieder ganz süß zu den Szenen im Buch gemalt so dass alle einfach die kleinen Olchis mit ihren Hörhörnern lieben müssen. Ist ja , Gott sei Dank, kein Riechbuch, denn dann wäre die Begeisterung für die Olchis bei mir sicherlich eingeschränkt.

So kann ich das Buch aber für Kinder ab 5 Jahren empfehlen, da sie dann schon in der Lage sind sich auf so lange Texte einzulassen beim Vorlesen.