Gelingt "Operation Fidibus"?

Immer kommt mir das Leben dazwischen - Kathrin Schrocke

Immer kommt mir das Leben dazwischen
von Kathrin Schrocke

Seit dem 13 jährigen Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Schade nur, dass ihm und seiner Karriere immer was dazwischenkommt. Erst sind es die Umzugspläne seiner Oma in das Mehrgenerationenhaus, dann die Trennung seiner Eltern – von Karls eigenen Annäherungsversuchen an Irina mal ganz zu schweigen. Mensch, ist das Leben kompliziert! Quelle: Amazon

Cover/Aufbau

Auf dem Cover ist der Hauptprotagonist abgebildet und der Buchtitel ist verhältnismäßig größer gestaltet und sticht hervor. Die ausgewählten Farben ergeben ein schlichtes, aber harmonisches Bild.

Das Buch wird aus Sicht von Karl, dem 13-Jährigen Hauptprotagonisten erzählt. Die Sprache ist jugendlich und altersentsprechend formuliert.

Meine Meinung

Das Buch steigt ohne große Vorgeschichte in die Handlung ein und man erfährt, warum Karl Youtube-Star werden will. Man erlebt einige Abenteuer mit Karl und während des Fortschreitens der Geschichte gewinnt der Hauptprotagonist an Reife und Selbstständigkeit.

Auch die Nebenprotagonisten sind mir ans Herz gewachsen, allen voran die chaotischen Cousins von Karl sowie seine warmherzige und lebensfrohe Oma.

Das Buch behandelt typische Probleme eines Teenagers gepickt mit familiären Veränderungen und der persönlichen Entwicklung.

Ich habe während des Lesens einige Male herzhaft lachen müssen, weil die Autorin einige sehr witzige Dialoge eingebaut hat, was mir sehr gut gefallen hat.

Ich hätte gerne mehr über die Nebencharaktere erfahren, da das Buch aber mit knapp 200 Seiten wenig Raum für die vertiefte Ausgestaltung der Figuren lässt, muss das verkraftet werden.

Mein Fazit

„Immer kommt mir das Leben dazwischen“ ist ein sehr humorvoll geschriebenes Buch mit aktuellen Hintergrundthemen wie moderne und alternative Wohnformen (Mehrgenerationenhaus) oder auch über Liebe und zwischenmenschliche Beziehungen sowie Familie.

Klare Empfehlung an alle (nicht nur Jugendliche), die eine schöne und humorvolle Geschichte wertschätzen und angenehme Lesestunden verbringen möchten.