Gelungen

Flügel aus Asche - Kaja Evert

Flügel aus Asche
von Kaja Evert

Klappentext:

Schon seit etlichen Jahren regiert der Herrscher der fliegenden Stadt Rashija mit harter Hand über sein Reich. Der junge Adeen arbeitet als niederer Schreiber und muss die Schikanen der höhergestellten Magier ertragen. Als er eines Tages mit einer Gruppe von Rebellen in Kontakt kommt, ist Adeen sofort Feuer und Flamme. Er ahnt nicht, dass er in eine Auseinandersetzung auf Leben und Tod geraten ist, in der er eine entscheidende Rolle spielen soll. Denn nur Adeen kann den Aschevogel beschwören, ein Wesen von unheimlicher Schönheit und einzigartiger Stärke. Der Kampf um Rashija und um die Freiheit hat begonnen.

Autor:

Kaja Evert, geboren 1981 in Schleswig-Holstein, malt Bilder und erfindet Geschichten, seit sie sich erinnern kann. Ihre Begeisterung für antike Sagen brachte sie zum Studium der Literaturwissenschaft und Alten Sprachen. Kaja Evert arbeitet an einer norddeutschen Universität, "Flügel aus Asche" ist ihr erster Roman.

Rashija ist eine fliegende Stadt, in der seit langer Zeit ein sehr strenger Kaiser herrscht. Der junge Adeen arbeitet als niederer Schreiber in der dieser geheimnisvollen Stadt. Er ist der Sohn einer edlen Darquerin und eines Menschen und wird „Krähe“ genannt, denn seine Haut und Haare sind schwarz.
Als Krähe steht er am unteren Ende der Rangordnung der Gesellschaft.
In der Akademie werden unter Aufsicht Schriftrollen mit Zaubersprüchen für die höhergestellten Magier angefertigt. Lesen kann jedoch keiner der Schreiber die filigranen Schriftzeichen. Papier und Tinte wurden mit spezieller Magie getränkt. Das Zeichnen von nicht genehmigten Bildern ist per Gesetz verboten.
Der Magier Charral ist verärgert über Adeen, da ein paar Schriftrollen Tintenflecke aufweisen.
Zur Strafe soll Adeen den Zauber einer Schriftrolle spüren, doch beim Vorlesen des Zaubers geht der Meister in Flammen auf und eine Magierschülerin kommt ihm mit einem Eimer Wasser zur Hilfe. Bevor Adeen den Zorn des Meisters zu spüren bekommt, wird dieser zu Talanna gerufen.
In der Stadt bereitet man sich für die Landung vor. Die letzte Landung ist schon viele Jahre her. Die Wachen tragen Köcher mit magischen Schriftrollen am Gürtel.
Als Adeen auf dem Markt Rakash-Wurzeln kauft, um daraus Farbe herzustellen, was eigentlich verboten ist, trifft er auf Charral und sieht sich in einem Kampf mit ihm wieder. Plötzlich erscheint Talanna, Charrals Verlobte…

Meinung:

Das Cover ist sehr schön und auffällig gestaltet. Es passt super zur Geschicht und gefällt mir sehr gut.

Der Roman beginnt schon sehr interessant und ich war gleich gefesselt von dieser geheimnisvollen fliegenden Stadt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm leicht zu lesen.
Die Protagonisten sind gut beschrieben. Adeen, die Krähe, war mir schon gleich sehr sympathisch und Charral überhaupt nicht.
Talanna ist eine Draquerin mit lila Haut und feuerroten Haaren und die Verlobte von Charral.

In dem Roman geht es um Rebellen, die in der fliegenden Stadt um ihre Freiheit kämpfen. Auch die Bodenbewohner führen Krieg mit Rashija.
Und es erscheint ein Aschevogel, den nur Adeen beschwören kann.

"Flügel aus Asche" beginnt spannend und interessant, er hatte jedoch zwischendurch auch ein paar Längen.
In der Geschichte gibt auch eine kleine Romanze, die ist aber nebensächlich.
Die Idee von einer fliegenden Stadt mit ihren magischen Bewohnern hat mir richtig gut gefallen.

Fazit:

„Flügel aus Asche“ ist ein sehr gelungener Fantasy-Roman.