Gelungen

Dominotod
von Jonas Moström

Jonas Moström hat anscheinend schon mehrere Krimis um die Psychiaterin Nathalie Svensson geschrieben... „Dominotod“ war mein erster und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass ich Vorwissen gebraucht hätte.

Der Klappentext

In den tiefen Wäldern Nordschwedens wird der Arzt Thomas Hoffman tot aufgefunden. Alles weist darauf hin, dass er mehrere Tage gefangengehalten und gequält wurde. Einer der Kollegen des Toten ist spurlos verschwunden, nur sein Namensschild und ein Dominostein sind zurückgeblieben. Er scheint in die Hände desselben Mörders geraten zu sein. Psychiaterin Nathalie Svensson, Spezialistin für die härtesten Fälle, wird nach Sundsvall gerufen. Ausgerechnet ihre eigene Schwester war die letzte, die das Entführungsopfer lebend gesehen hat. Ist sie in den Fall verwickelt?

hatte mich neugierig gemacht und da ich auch gerade – nach zig sehr dicken Büchern... - auf der Suche nach einem nicht ganz so dicken Wälzer war, möglichst spannend, fiel meine Wahl auf dieses hier.

Und der Autor hat mich auch nicht enttäuscht.

Für einen Kriminalroman ist die Spannung wirklich sehr hoch, fast schon Thriller-Niveau und blieb auch fast durchgehend vorhanden, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Personen sind auch glaubwürdig und Nathalie Svensson eine charismatische „Ermittlerin“.