Rezension

Gelungen und unterhaltsam mit ein paar Abstrichen

Crossfire 01. Versuchung - Sylvia Day

Crossfire 01. Versuchung
von Sylvia Day

Eva Tramell hat gerade die Uni abgeschlossen und tritt den Start ins Berufsleben an. Dabei hat sie sich für eine Werbeagentur in New York entschieden, eine neue Stadt, ein neuer Anfang. Womit sie nicht gerechnet hat, war Gideon Cross, Inhaber des Crossfire-Buildings, ihres Arbeitsplatzes. Vom ersten Augenblick an fühlen sie sich stark voneinander angezogen, nur scheint Gideon eher auf ein sexuelles Abenteuer aus zu sein als Eva. Sie will nicht mit dem Feuer spielen, doch wider aller Vernunft entwickelt sich mehr als nur eine Affäre. Schließlich geschieht das, wovor beide am meisten Angst hatten, die Notwendigkeit ihre Gefühle und Ängste zu offenbaren...

Vorbemerkung
.....................................
Ja er drängt sich auf, der Vergleich. Im letzten Jahr hat ein "Erotik"-Bestseller für Wirbel gesorgt und die Leserschaft gespalten. In diesem Jahr soll es "Crossfire" sein, das in seine Fußstapfen tritt. Und hier kann ich eines deutlich sagen: "Crossfire" ist um einiges besser!

Mein Eindruck
.....................................

Eva Tramell ist eine Figur mit vielen Seiten. Einerseits steht sie mit beiden Beinen im Leben und hat eine realistische Erwartung vom Leben, vor allem von ihrem potentiellen Lebenspartner. Ihr ist deshalb von Anfang an klar, dass man Gideon, "Mr. Dunkel und Gefährlich", lieber aus der Ferne anschmachten und ansonsten einen großen Bogen um ihn machen sollte. Besonders der erste Teil, indem sich Eva sträubt und Gideon ordentlich Paroli bietet, hat mir gut gefallen. Die Dialoge sind humorvoll, anzüglich und haben dennoch einen ernsten Charakter. Denn Eva hat in ihrem jungen Leben schon genügend durchgemacht und sollte es eigentlich besser wissen...

Aber natürlich wäre es kein erotischer Roman, wenn es nicht auch genügend Sexszenen gäbe. Jedes Hinhalten hat irgendwann sein Ende und ab da bekommt der Leser auch tatsächlich "Abgründe" zu Gesicht. Beginnt die Romanze eher leichtsinnig und zügellos, kommt mit der Zeit mehr aus beider Vergangenheit ans Licht und verleiht dem Buch mehr als nur eine Rahmenhandlung für zahlreiche Sexszenen. Allerdings stellt sich mit der Zeit heraus, wie sprunghaft und launisch Eva ist. Sobald ihr etwas nicht passt, ergreift sie die Flucht oder liest irgendwelche Trennungsgründe in ihre Beziehung hinein. Jedes Wort Gideons legt sie auf die Goldwaage und schürt dadurch Konflikte, die sie sich eigentlich hätten sparen können. Vor allem im letzten Abschnitt hat es Eva eindeutig mit ihrer Paranoia und Eifersucht übertrieben, da mochte ich sie manchmal nur noch schütteln...

"Mr. Dunkel und Gefährlich" jedoch hat mir besser gefallen. Schon bald stellt sich heraus, dass hinter seiner begehrenswerten Fassade ein ziemlich kaputter Mensch steckt, der es mit seinen seelischen Wunden mühelos mit Eva aufnehmen kann. Zu meiner Erleichterung stehen beide auf einer Ebene, keiner demütigt oder versucht den anderen zu unterwerfen. Wären ihre Probleme mit der Vergangenheit nicht, könnte man fast von einer gesunden, ausgeglichenen Beziehung sprechen. Die Harmonie merkt man auch in den Sexszenen! Auch wenn nie im vornherein mit Schlagworten wie "BDSM" und anderen sexuellen Tabus geprotzt wurde, ist der Sex in "Crossfire" wesentlich aufregender und überzeugender, als in jenem anderen Buch. Hier wird niemand zu irgendetwas gezwungen, nichts aufgedrängt, sondern beiderseitig den Bedürfnissen vielseitig nachgegangen. 

Leider wurde für meinen Geschmack zum Ende hin zu dick aufgetragen. Aus dem Nichts wird noch eine Eifersuchtssituation ausgegraben und wieder neues Drama geschürt. Da hätte ich mir eher gewünscht mehr über Gideons Vergangenheit zu erfahren, ich hoffe da auf die Folgebände.

Fazit 
..................

Ich muss zugeben, vor allem Neugierde hat mich bewogen "Crossfire" zu lesen. Nun bin ich froh, dass es ein Buch ist, das seine Versprechen durchaus halten kann. Es war von "abgründig" die Rede, von "sexy" und "romantisch". Genau das bekommt der Leser geboten, eingebettet in eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen. Teilweise waren mir die Konflikte zu dramatisch zugespitzt und Evas Hin und Her nicht immer leicht zu ertragen. Allem im allem ein unterhaltsamer erotischer Roman, der auch auf Charakterseite einiges zu bieten hat.