Rezension

Gelungene Adaption von Aladdin

Ein Kuss aus Sternenstaub - Jessica Khoury

Ein Kuss aus Sternenstaub
von Jessica Khoury

Bewertet mit 4 Sternen

Die Dschinn und die Menschen befinden sich seit Jahrtausenden im Krieg. Ganze Städte und Völker wurden von den Dschinn ausgelöscht. Dann befreit Aladdin die Dschinny Zahra aus ihrer 500 Jahre anhaltenden Gefangenschaft. Dafür gewährt sie ihm drei Wünsche.

Aladdin ist ein Dieb und sinnt nach Rache am Wesir der Stadt, denn dieser hat ihm in der Kindheit etwas schreckliches angetan. Doch Zahra, eine der mächtigsten Dschinny, die es je gegeben hat, verfolgt eigene Pläne. Sie will sich die Freiheit erkaufen, doch dafür muss sie Aladdin benutzen. Nach und nach offenbart sich dem Leser die Vergangenheit der beiden, so dass verständlich wird, wieso beide so handeln, wie sie es eben tun.

Die Dschinn müssen sich einer Vielzahl an Regeln unterwerfen. Doch die größte von allen ist, dass kein Dschinn sich in einen Menschen verlieben darf. Diesen Fehler hat Zahra vor Jahrhunderten bereits schon einmal begangen und tut nun alles dafür, dass er sich in der Gegenwart nicht wiederholt. Allerdings knistert es zwischen ihr und Aladdin gewaltig. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden beherrscht das Buch jedoch nicht, sondern bereichert es absolut.

Neben Zahra und Aladdin, die beide äußerst faszinierende Persönlichkeiten sind, gibt es beispielsweise auch noch Caspida, die Prinzessin der Stadt. Sie ist eine toughe junge Frau, die sich für ihre Ziele und für ihr Volk einsetzt. Dabei stehen ihr einige Gefährtinnen zu Seite, die nicht weniger gut ausgearbeitet wurden.

Die Autorin besticht auch durch ihren bildhaften und sehr atmosphärischen Schreibstil, der den Leser in die Welt von tausendundeiner Nacht entführt. Er ist locker und leicht zu lesen, aber dennoch etwas ganz besonderes.

Wie man sich vielleicht schon denken kann, ist diese Geschichte eine Adaption zu Aladdin – und zwar eine sehr gelungene. Das Buch beinhaltet alles, was eine gute Story braucht. Starke Protagonisten, ein spannendes Setting und ein ebenso interessantes Szenario.