Gelungene Fortsetzung

Die Macht der Seelen - Saving Phoenix - Joss Stirling

Die Macht der Seelen - Saving Phoenix
von Joss Stirling

Im Gegensatz zu Band 1 liegt hier der Schwerpunkt mehr auf Spannung als auf Romantik und Liebe. Nein, keine Sorge, das heisst nicht, dass es hier keine Lovestory gibt... aber sie ist eben nicht Hauptbestandteil. Ich gestehe, zu Beginn war ich darüber ein wenig enttäuscht, denn genau das machte Finding Sky für mich so "herzerwärmend". Aber, auch "Saving Phoenix" konnte mich begeistern. Auf eine andere Art und Weise, doch auch diesen Roman konnte ich kaum aus der Hand legen.
Durch ihren lockeren, umgangssprachlichen Schreibstil lässt Joss Stirling die Geschichte erneut sehr lebendig erscheinen und es macht einfach Spaß, von Seite zu Seite mehr über Phoenix und Yves zu erfahren. Wie auch schon in Teil 1 sind die Protagonisten gut gelungen und mit Phoenix lernen wir ein Mädchen kennen, dass sowohl ängstlich als auch stark ist. Anders als Sky ist sie sich aber bereits darüber bewusst, dass sie ein Savant ist und diesen Aspekt hat die Autorin meines Erachtens auch sehr gut in Phoenix Charakter verwertet.
Eine sehr schöne Kombination, die sie zu einer tollen, interessanten Person macht. Natürlich trifft man auch wieder auf die Familie Benedict und damit auf viele, von mir bereits liebgewonnene, Figuren. Auch wenn Sky und Zed hier natürlich nur im Hintergrund mitspielen, so hätte ich mir bei ihren Szenen doch gewünscht, dass der "Zauber" der die Beiden im ersten Teil umgibt, hier auch noch ein wenig zu lesen gewesen wäre.
Nun habe ich so viel vom 1. Teil geschrieben dass ich auf jeden Fall folgendes anmerken muss, man kann diesen Roman auch durchaus lesen , ohne den 1. Teil zu kennen. Geschickt informiert Joss Stirling während der Story über alle relevanten Dinge des Vorgängerbands, so dass man sich auch als "Neueinsteiger" sehr gut zurecht finden kann und für die "alten Hasen" dient es als kleine Gedächtnisstütze.
Wie schon erwähnt ist "Saving Phoenix" ein actionreicher Roman und der Autorin gelingt es wirklich sehr gut, Spannung aufzubauen, zu halten und zum Ende hin noch zu steigern. So soll es ein, oder? Besonders das Ende hat mir persönlich supergut gefallen und spätestens da war meine anfängliche Enttäuschung aufgehoben. Es passt einfach... und das ist doch die Hauptsache!