Gelungene Fortsetzung

Im Schatten des Mondkaisers - Bernd Perplies

Im Schatten des Mondkaisers
von Bernd Perplies

Der Inhalt:

Carya und Jonan sind auf der Flucht und ihr Weg auf der Suche nach Caryas Vergangenheit führt sie nach Paris. Informationen erhalten sie am Hofe des Mondkaisers, der sein Land mit eiserner Hand regiert und die drei geraten dort in Intrigen, die nicht nur ihnen sondern auch allen anderen schaden könnten.

Endlich kam der zweite Teil der Carya und Jonan Trilogie auf die ich schon sehnsüchtig gewartet habe. Nachdem im ersten Band Jonan Carya und ihre Eltern befreit hat, sind sie nun auf der Flucht, vor dem Lux Dei. Jonan, Carya und Pitlit sind auf der Suche nach Hinweise auf Caryas Vergangenheit und müssen sich auf die Reise in das ferne Paris, machen.

Die Reise dorthin war wirklich abenteuerlich und mir hat es sehr weh getan, dass ich mich so früh wieder von Captain Denning trennen musste. Ich hoffe sehr das er vielleicht im dritten Band nochmal auftauchen wird, denn den Kerl, seine Crew und sein grandioses Schiff, habe ich richtig lieb gewonnen.

Wie es nicht anders zu erwarten war, läuft natürlich nicht alles nach Plan. Es wäre ja zu schön gewesen. Während Carya von Cartagena auf das Schloss des Mondkaisers gebracht wird, müssen sich Pitlit und Jonan mit einer Straßengang rumschlagen und sich ihren Weg ins Schloss auf dem Schwarzmarkt ertauschen.

Der Roman spielt hauptsächlich in Paris das auch von dem Sternenfall stark getroffen wurde. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen, wie alt bekannte und neue Plätze und Gegebenheiten dargestellt wurden und ich konnte mir die einzelnen Plätze, durch den bildlichen und detaillierten Schreibstil, sehr gut vorstellen.

Die zwei Hauptcharaktere haben mir auch hier wieder sehr gut gefallen und sie konnten mich das eine und andere Mal doch überraschen. Caryas versteckte Fähigkeiten kommen während der Reise immer öfter zum Vorschein und umso erfreuter ist sie, als sie am Hofe des Mondkaisers auf jemanden trifft, der ihr etwas über ihre Vergangenheit erzählen kann. Was sie da allerdings erfährt schockiert sie zutiefst und ihr bisheriges Leben gerät ins wanken. Während des Lesens kam eine Situation in der ich mich fragte: "Wie kannst du das tun?", nachdem aber ihre Vergangenheit aufgedeckt wurde, konnte ich die Szene eher nachvollziehen und ich war nicht mehr so enttäuscht von ihr.

Auch Jonan wächst im zweiten Band über sich hinaus. Er liebt Carya über alles und versucht sie, nachdem sie entführt wurde, zu befreien. So einfach geht das natürlich nicht und er und Pitlit müssen sich ihren Weg auf das Schloss des Mondkaisers ertauschen. Das dieser Weg nicht einfach ist und viele Gefahren auf den Straßen von Paris lauern. Dann aber im Schloss angekommen, wirft ihn das was er da sieht völlig aus der Bahn und er muss sich ernsthaft fragen, was ihm wichtiger ist. Sein eigenes Leben oder die Liebe zu Carya?

Von den Nebencharakteren war ich auch hier wieder restlos fasziniert. Alexandre, der Sohn des Mondkaiser war genauso wie ich mir einen Thronfolger vorstelle, der Mondkaiser selbst ist zwar ein furchteinflössender Mann, der aber trotzdem ein offenes Ohr hat und mich regelrecht überrascht hat, besonders am Ende. Auch der Straßenjunge Pitlit, der Carya und Jonan begleitet hat mich hier restlos überzeugt. War er im letzten Teil noch selbstsüchtig denkt er nun vorher über seine Handlungen nach und handelt sehr verantwortungsbewusst. Auch begeistern konnte mich Captain Denning, den wir hoffentlich im dritten Band wieder sehen werden.

Der Schreibstil ist wie im Vorgänger "Flammen über Arcadion" flüssig und locker und die Seiten fliegen nur so dahin. Während für manche die Reise nach Paris sehr langwierig war, kam ich nicht mehr aus dem staunen heraus und für mich war dieser Teil, eines der Highlights in diesem Buch. Der bildliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mir das Paris in der Zukunft sehr gut vorstellen. Die Spannung konnte auch konsequent gehalten werden und ich war von der ersten Seite regelrecht gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Der dritte und letzte Band der Trilogie erscheint im September 2013 und nachdem was Carya über ihre Vergangenheit erfahren hat und sie trotz Warnung weiter nach Antworten suchen möchte, erwarte ich vom Finale wirklich einiges.

Mein Fazit:

Im Schatten des Mondkaisers ist ein grandioser zweiter Teil, der mich wirklich begeistern konnte. Die Charaktere sind mir noch sympatischer geworden und man konnte ihre Entwicklung regelrecht sehen. Die Handlung hat es in sich und ehe man versieht sich, wendet sich schon wieder das Blatt und es geschieht etwas neues. Ich vergebe volle 5 Sterne