Gelungene Fortsetzung

Loving more - Katrin Bongard

Loving more
von Katrin Bongard

Worum geht es?

Ella und Luca sind zusammen. Aber nicht alle sind begeistert, besonders Lukas Ex-Freundinnen haben es auf Ella abgesehen. Doch Ella wäre nicht Ella, wenn sie nicht mit spitzer Zunge zurückschlagen würde. Seit sie einen neuen Video-Blog über Bücher präsentiert und einen Job in einem Café angenommen hat, ist ihr Blog angesagt und sie populär geworden. Und Lukas bester Freund Fritz schaut auch auffallend oft vorbei ...

Meine Meinung

Ich finde die Inhaltsangabe etwas irreführend. Ihr Blog bekommt eigentlich nur auf den letzten Seiten größere Aufmerksamkeit und wirklich populär geworden ist sie da nur in kleinen Kreisen. Ich hab da irgendwie die ganze Zeit drauf gewartet und war dann irgendwie ein bisschen verwirrt, als es gar nicht so gekommen ist wie die Inhaltsangabe verspricht. Also aufpassen, Freunde, hinsichtlich dessen nicht so viele Erwartungen haben. :P

Trotzallem finde ich diese Fortsetzung sehr gelungen, es hat wieder Spaß gemacht, die Geschichte von Luca und Ella zu lesen und ich konnte das Buch wieder einmal nicht zur Seite legen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Dass man das Buch diesmal aus der Sicht beider Charaktere lesen konnte, fand ich sogar noch besser. Ich liebe es, wenn man auch mal die Sicht der anderen Person lesen kann - vor allem, weil man sie dadurch auch noch ein Stückchen näher kennenlernt.

Wer meine Rezension zu Band 1 gelesen hat: In diesem Band ist das mit den Missverständnissen nicht ganz so enttäuschend, denn man bekommt zumindest mal den Eindruck, dass Luca nicht so schnell wieder auftaut - wobei die Betonung auf "nicht so" liegt, denn schnell auftauen tut er trotzdem. Ich weiß nicht, ob das nur an mir liegt, weil ich in Büchern total viel Drama (auf hohem Niveau!) und Action brauche, oder, ob das vielleicht doch alles ein bisschen lasch abgehandelt wird.
Andererseits kann man hier aber auf der anderen Seite behaupten, dass Luca und Ella das alles auf eine sehr erwachsene Art klären und der Ablauf vielleicht sogar etwas realistischer ist als ich mir das vorgestellt habe. :D

Insgesamt finde ich das Buch - ach was, beide Bücher - viel realistischer als andere Liebesromane. Man bekommt ihr Momente in der Beziehung der beiden geboten, die in anderen Büchern einfach unter den Tisch geschoben werden, so wie die Autorin das auch auf ein paar Seiten erwähnt hat.

Luca war wieder mein absoluter Lieblingscharakter, weil er auf der einen Seite so fürsorglich und liebevoll zu Ella war und man richtig gemerkt hat, wie viel sie ihm bedeutet, und er andererseits auch diese coole Seite an sich aufrechterhalten konnte. In manchen Büchern geht die eine Seite dann immer ein bisschen unter.

Aber was mir wirklich am allermeisten an dem Buch gefallen hat, ist die Tatsache, dass Ellas Liebe zu Büchern so im Vordergrund steht und immer wieder erwähnt wird. Ich habe mich darin so sehr wiedererkannt, dass ich teilweise sogar Fotos von einigen Textpassagen gemacht habe.
Das hatte ich auch noch in keinem anderen Buch, dass die Liebe zu Büchern so sehr thematisiert wurde. Hach - Bücher!

Fazit

Ich mag diese beiden Bücher wirklich sehr. Sie waren spannend, witzig und manchmal auch einfach nur süß. Absolute Leseempfehlung (vor allem, wenn man Band 1 gelesen hat, weil dieses noch besser ist) und 4 Sterne von mir.