Gelungene Fortsetzung

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig - Victoria Aveyard

Die Farben des Blutes 3: Goldener Käfig
von Victoria Aveyard

Der dritte Band der vierteiligen Jugendbuchreihe Goldner Käfig setzt nahtlos an den zweiten Band an. Aus der Sichtweise der drei weiblichen Protagonisten Mare, Cameron und Evangelina wird die Handlung dieses Band erzählt. Während Mare in Mavens grausamer Gefangenschaft ist, formieren sich die Rebellen der Scharlachroten Garde.

Nachdem  ich den Band 2 vor mehr als einem Jahr gelesen hatte, hatte ich zu Beginn des dritten Bandes ganz leichte Schwierigkeiten wieder in die Geschichte reinzukommen, ich hätte mir eine kurze Zusammenfassung zu Beginn oder einen zusammenhängenden Rückblick der Protagonistin gewünscht. Man kommt aber trotzdem ganz gut wieder in die Geschichte rein und taucht ab in die Welt von Mare, Maven und Cal. In der ersten Hälfte des Bandes passiert eigentlich nicht viel, hier steht mehr die Gedanken und Gefühle von Mare und die Vergangenheit von Maven im Vordergrund der Geschichte,. Mare durchlebt während ihrer Gefangenschaft eine starke, überzeugende Charakterentwicklung:  aus dem ziellosen, steht selbstzweifelnden und daher nervigem Mädchen aus Band zwei entwickelt sich eine mental starke, selbstbewusste Frau. Im zweiten Teil des Bandes nimmt die Handlung an Fahrt auf, mündet in einem rasanten Finale mit schockierenden Ende. Da die Geschichte aus Sicht von drei weiblichen Protagonisten, Mare, Cameron und Evangelina, erzählt wird, kommt Spannung und Abwechslung auf. Machtspielchen und politische Intrigen und verschiedenste Andeutungen zur Geschichte des Landes Norta und der Gesellschaftsstruktur machen große Lust auf Band 4. Insgesamt ein gelungener Band mit einer ruhigen ersten und einer rasanten zweiten Hälfte.