Rezension

gelungene Fortsetzung

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod -

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod
von Charlotte Blum

          Fräulein vom Amt ist eine tolle historische Krimiserie, auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr gefreut habe. In dieser ermittelt Alma Täuber in der Kurstadt Baden Baden. Dabei hat sie tatkräftige Unterstützung von Ludwig Schiller, der auch in diesem Band mehr für die sein will als der Hauptkommissar - was aber Almas Ende als Fräulein vom Amt bedeuten würde. 1925 gibt es aber auch schon Gerüchte um Umstellungen, die die Fräulein}überflüssig machen. Auch ihre beste Freundin Emmi ist wieder dabei, ebenso wie der Cousin und angehende Pathologe Werner - beide haben wieder tragende Rollen bei der Ermittlung auf den Kriminalfall kommt Alma, als sie eine Kollegin darum bittet, im Fall ihrer Cousine zu ermitteln - die Polizei habe diesen als kein Gewaltverbrechen bereits abgeschlossen. Dieses Opfer Gertrude wurde tot in einer Waschtrommel aufgefunden....
Auch taucht man in diesem Band ein wenig in die Welt des Schachs ein, das auch immer wieder eine Rolle spielt.

Ich fand die Geschichte wieder toll erzählt. Man fiebert mit Alma mit, gerade wenn sie sich wieder einmal in Gefahr begibt. Auch trifft man fast alle Charaktere der anderen Bände wieder, was schon ziemlich tief eintauchen lässt in die Geschichte, schließlich kennt man alle mittlerweile ziemlich gut. Manche Figuren überraschten mich ziemlich, allen voran der "Hausdrache". Der Fall selbst war gut und spannend erzählt und diverse andere Verbrechen haben ihre Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Wieder ein gelungener historischer Roman!