Gelungene Fortsetzung

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig
von Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherkönig (Buch 2 der Paramythia Reihe von Akram El-Bahay, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am  31. August 2018

Sam und Kani haben das Bücherlabyrinth verlassen können und versuchen nun den Nushishan und zwei Asfura bei Sams Vater zu verstecken.
Kani macht sich auf den Weg mit den Fabelwesen, um Thalia zu finden und erlebt Abenteuer in der Wüste. Derweilen macht sich Sam in Mythia nach dem Gelehrten umsieht mit dem Kanis Vater Kontakt hatte. Derweilen versucht Layl sich von der Vorherrschaft ihrer Schwester Sahira zu befreien.
Akram El-Bahay erster Teil sollte man gelesen haben bevor man sich in diesen zweiten Band stürzt. Auch so ist mit einigem Abstand zwischen den Büchern der Einstieg mit den vielen Namen und Fabeltiernamen nicht einfach. Ich brauchte eine ganze Weile bis ich mich wieder wohl und sicher in der Geschichte fühlte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch so hat es der Autor mich geschafft etwas zu verwirren. Vermutlich liegt es aber an meinen Schwierigkeiten mit den verschiedenen Personen, dass ich von der Reise die Kani machte überrascht wurde. Ich dachte, sie hätte andere Ziele.

Ist man erst wieder in der Geschichte versunken erlebt man ein wunderbares Märchen mit Orientgefühl in dem gekämpft, gelitten, gezaubert und gestorben wird. Viel Aktion und sympathische Figuren verzaubern einen und man fiebert mit den Protagonisten mit. Man hat aber das Gefühl, dass sich der Autor noch alles für den nächsten Teil offen lässt. Ein Glossar wäre hilfreich und wünschenswert um einen den Wiedereinstieg in die Geschichte zu erleichtern.

Klare Kaufempfehlung, wenn man den ersten Band gelesen und gemocht hat.