Gelungene Fortsetzung

Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch

Schwarzer Mond über Soho
von Ben Aaronovitch

Nachdem ich schon den ersten Teil als sehr gut empfunden habe, war ich darauf gespannt , ob der Autor das sehr hohe Niveau halten kann und ob ihm zwischendrin die Ideen ausgegangen sind. Weit gefehlt....der 2. Teil erscheint mir sogar stärker und die Ideen bleiben schön verrückt.
Geschichte: Peter Grant gehört zur Abteilung -Magie bei der Londoner Polizei.Eine Abteilung über die die nicht viel bekannt ist, aber aus 2 Personen besteht = Thomas Nightingale, der letzte Magier Londons und Peter als sein Lehrling. Da Peter ein Talent dafür hat, übersinnliches wahrzunehmen, erkennt bei einer Leiche im Jazzclub, dass die Leiche das Lied " Body and Soul" ausstrahlt und das ist doch wirklich irgendwie merkwürdig.....
Was sich verrückt und lustig anhört, hat auf der anderen Seite aber auch seine recht brutalen Seiten und hat mit Harry Potter absolut nichts gemeinsam. So allein schon die besten Szenen mit Lesley, die im 1.Teil etwas unheimlich brutales erlebt hat und das so gar nicht im Happy End ausgegangen ist, sondern alleine bei der Vorstellung Alpträume auslöst. Peter ist auch nicht wirklich der absolute Vorzeigeheld, der alles im Griff hat. Dadurch gewinnt das Buch allerdings immer mehr an Charakter.
Straßenviertel, Jazz, Musikerleben... all diese Dinge erleben wir plastisch mit Peter, dessen Chef aktuell außer Gefecht gesetzt ist und somit Peter der einzige ist, der bei allen " nicht gewöhnlichen Taten"  eingesetzt wird und seine Schlüsse ziehen muss. Die Geschichte besticht aber nicht durch hektische Aktion, sondern durch die vielen Ideen, die alles spannend am laufen halten und das Buch verschlingen lassen. Super Schreibstil, sehr flüssig und eine gute und nachvollziehbare Handlung runden alles ab.
Für mich eine starke Fortsetzung, die vor Eigenständigkeit nur so strotzt. Klare Empfehlung!