Gelungene Fortsetzung

Strandkörbchen und Wellenfunkeln - Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln
von Petra Schier

Strandkörbchen und Wellenfunkeln

Wieder einmal hat mich Petra Schier mit einem ihrer Sommerromane in den Bann gezogen. Ich liebe diese Reihe, in denen Vierbeiner eine große Rolle spielen und gedanklich ihren Senf dazu abgeben. Die Geschichten fangen mich immer gleich ein, lassen mich Raum und Zeit vergessen. Ich werde nicht nur gut unterhalten, sondern kann bei ihren Büchern auch wunderbar abschalten und entspannen. Vor Augen habe ich immer die Orte an denen die Geschichte spielt. Dieses Mal führt sie wieder nach Lichterhaven wo wir auf Lars und Luisa treffen, aber auch unter traurigen Umständen die kleine Jolie kennenlernen. Jolie ist es auch die es schafft das Lars und Luisa sich nicht mehr aus dem Weg gehen können. Lars ist Luisas Jugendliebe, aber dann hat er sich urplötzlich, von einem Tag auf den anderen aus dem Staub gemacht und ist erst 8 Jahre später in die Heimat zurückgekehrt. Luisa hat er mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen. Nun ist er seit längerer Zeit wieder da, aber Luisa geht ihm aus dem Weg, zu tief sitzt der Schmerz noch. In den Jahren in denen Lars weg war hat sie ihre Träume verwirklicht, sie ist Tierärztin geworden und führt nun eine Tierarztpraxis. Als Lars eines Tages Zeuge wird, wie ein kleiner Golden Retrieverwelpen erst misshandelt und dann ausgesetzt wird zögert er nicht lange. Er nimmt den Hund und geht mit ihm zu Luisa was auch dazu führt das sie ihm nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Werden die beiden durch Jolie wieder einen Weg zueinander finden?

Die Geschichte beginnt mit einem regelrechten Schocker, der einem die Sprache verschlägt und sein Herz gleich für den Welpen Jolie einnimmt. Ihre Gedanken und Gefühle zu lesen sind einfach nur köstlich, ebenso die Whats-App Nachrichten die immer mal wieder zwischen Luisa und Lars wechseln. Sie lockern die Geschichte auf und das Salz in der Suppe. Aber auch sonst zieht einem die Geschichte in den Bann. Mir gefallen die Charaktere, sie sind sympathisch und man kann sich gut in sie rein versetzen. Ein Pluspunkt ist für mich das man auch die Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder trifft und sieht was aus ihnen geworden ist. Luisas und Lars Geschichte nimmt ihren Lauf. In passend eingefügten Rückblicken erfährt man was vor 8 Jahren dazu führte warum Lars sein Bündel packte, aber auch wie es Luisa in dieser Zeit ergangen ist. Die Gefühle fahren bei dieser sommerlichen Geschichte Achterbahn, eine Liebesgeschichte mit Witz und Charme. Petra Schier schafft es einem Bilder vor Augen zu zaubern und für mich war es, als wäre ich nach Hause gekommen.

Die Bücher von der Petra Schier sind alle in sich abgeschlossen, können somit unabhängig voneinander gelesen werden. Wer noch keines der Bücher gelesen hat und nun neugierig darauf ist, dem kann ich nur empfehlen mit dem ersten Band der Reihe (Körbchen mit Meerblick) zu beginnen. Dort lernt man die Familie Messner kennen und die spielen in den Büchern eine große Rolle.

Von mir gibt es für „Strandkörbchen und Wellenfunkeln“ eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.