Rezension

Gelungene Fortsetzung

Die Spiegelreisende - Christelle Dabos

Die Spiegelreisende
von Christelle Dabos

Bewertet mit 5 Sternen

Es bleibt spannend!

Ophelia ist inzwischen auf ihre Heimatarche Amina zurückgekehrt. Mittlerweile sind fast drei Jahre ins Land gezogen und von Thorn fehlt immer noch jede Spur. Sie beschließt, heimlich zur Arche Babel zu reisen, um zum einen mehr über Gott zu erfahren und zum anderen auf Thorn zu treffen. Auf der Arche Babel angekommen trifft sie auf Automaten, die die Arche bewohnen. Um nicht aufzufallen, muss sich äußerlich anpassen. Ophelia geht der geheimen Suche nach Hinweisen nach und kommt einem großen Geheimnis ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur.

Es geht mit Spannung auf einer neuen Arche weiter. Ophelia entscheidet sich, den Weg nach Babel allein anzutreten. Glücklicherweise trifft sie, neben zahlreichen Automaten, auf einen sehr freundlichen Einheimischen, der ihr die hier geltenden Gesetze und Vorschriften erklärt und ihr mit einer unauffälligen Garderobe aushilft. Getarnt durch örtliche Kleidung macht sie sich auf zum Memorial, um sich dort zu bewerben. Sollte sie angenommen werden, wäre sie am Ziel und könnte für ihre Nachforschungen Informationen sammeln. Hinzu kommt zu ihrer ungeschickten Art ihr einmaliges Talent, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Ob das gut geht?

Ophelia trifft auf andere Familiengeister und deren Fähigkeiten. Im Grunde genommen kann sie auch hier niemandem trauen. Das Geflecht aus Lügen, Intrigen und Konkurrenzkampf bekommt einen neuen Höhepunkt und zu guter Letzt muss sie sich ihre Ziele immer wieder in Erinnerung rufen, um nicht aufzugeben. Ophelia erfährt einiges über ihre Vergangenheit und kommt der Wahrheit über Gott sehr nah. Ein Buch aus längst vergangenen Zeiten hilft, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Unverhofft finden sich auf Babel Spuren, die auf Mutter Hildegard schließen lassen. Der sagenumwobene und einflussreiche Automat Sir Henry lässt umfassend Werke begutachten. Worauf hat er es abgesehen? Wird es Ophelia gelingen, das herauszufinden?

Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere gut beschrieben und die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf. 

Das Buch endet mit einem riesigen Cliffhanger, so dass ich wirklich gespannt auf den finalen Band bin.