Gelungene Fortsetzung

1794 - Niklas Natt Och Dag

1794
von Niklas Natt och Dag

Es ist 1794. Nachdem Cardell ein aufregendes Jahr hinter sich hatte, wünscht man ihm fast ein entspanntes neues Jahr. Aber da er dann doch nicht den Absprung schaffte, ist er wieder ganz am Boden. Dort kontaktiert ihn eine alte Freundin, deren Tochter ermordet wurde und schon nimmt die Geschichte auf brutale Weise ihren Lauf.

Das Cover macht sich super im Buchladen und dann auch im Regal. Der Titel ist mit Blut bespritzt, die Reliefoptik macht das Paperback etwas hochwertiger, wobei eine Hardcoverausgabe dieses Buches dem Hype gerechter werden würde. Dieses Cover schließt nahtlos an das des Vorgängers "1793" an. Ebenfalls wie der Vorgänger ist dieses Buch in mehrere Unterbücher unterteilt. Diese Unterteilung ist in meinen Augen der Story angepasst und für die Handlung sehr sinnvoll.
Die Handlung ist kurz gesagt brutal, ereignisreich und ein wahrer Thriller. Von der ersten bis zur letzten Seite begleiten wir die beiden Protagonisten durch den Fall. Dabei ist der Aufbau der Handlung eigentlich nur ein klassischer Krimi. Mord (zugegeben ein bisschen brutal und sicherlich nix für schwache Nerven) und die Jagd auf den Mörder beginnt. Wir begleiten Cardell durch die Ermittlungen. Durch allerlei Stolpersteine in den Ermittlungen (die durchaus sehr sadistisch und brutal ausgeschmückt werden) behält die Handlung ihre Spannung. Allerdings enttäuschte mich das Ende. Nicht, weil es unrealistisch ist oder ähnliches. Sondern einfach, weil es mir zu schnell abgearbeitet wurde. An dieser Stelle wäre die "Langatmigkeit" der zu vorgehenden Handlung auch angebracht.
Die Sprache ist wirklich gut. Nicht ausgefallen, aber solide und erinnert mehr an einen historischen Krimi, als an solch einen brutalen Krimi. Bei manch einer Szene hätte ich mir etwas weniger ausgeschmückte Szenen der Brutalität gewünscht, es ist irgendwie dann nichts für schwache Nerven.

Dies ist der zweite Band und somit sollte der Leser genau wissen, worauf er sich einlässt. Das dieses Buch nix für schwache Nerven ist, war schon nach "1793" klar. Diese Fortsetzung ist ebenbürtig dem ersten Teil, wenn nicht sogar besser. Allerdings ist es weniger historischer Roman, als Krimi. klare Leseempfehlung für hartgesottene Thrillerfans.