Gelungene Fortsetzung

Kaleidra - Wer die Seele berührt -

Kaleidra - Wer die Seele berührt
von Kira Licht

Worum geht es?
Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten -, wohlwissend, dass sie sich dadurch in große Gefahr begeben. Aber die Zeit arbeitet gegen sie, und die beiden stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn Herz und Verstand sind nun mal nicht immer einer Meinung...

Meine Meinung.
Mich hat das Voynich-Manuskript schon immer informiert und ich fand es so genial, dass sich Kira Licht diesem doch sehr komplexen Thema angenommen hat. Mir kam das Thema im zweiten Band leider etwas zu kurz – ich hatte das Gefühl, dass es zwar ums Entschlüsseln ging, aber mir hat die Präsenz des Manuskripts gefehlt.

Emilia war mir in Band 1 schon sehr sympathisch und in diesem Teil macht sie nochmal eine Entwicklung durch, die sie reifer und erwachsener wirken lässt. Ihre Naivität kommt kaum noch zu Vorschein und sie handelt besonnener als noch in Teil 1. Trotzdem bleibt sie sich selber treu und setzt ihren Kopf durch, wenn sie der Meinung ist, dass sie Recht hat. Was sie für mich einfach nur noch sympathischer macht. Die Story zwischen ihr und Ben wird immer interessanter, nachdem sie etwas sehr Wichtiges erfahren. Können sie vielleicht doch zusammen sein? Diese Frage werde ich euch hier nicht beantworten, aber die Liebesgeschichte nimmt auf jeden Fall eine sehr interessante Wendung.  Hier beweist die Autorin, dass sie sich im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht hat, um einen roten Faden in die Geschichte zu bringen. Allgemein kann man sagen, dass die Geschichte sehr komplex und unheimlich gut ausgearbeitet ist. Die einzelnen Puzzleteil passen nach und nach zusammen und ich bin mir sicher, dass es im finalen Band noch einen Kracher geben wird, mit dem der Leser nicht rechnet.

In der Mitte war es meiner Meinung nach etwas zäh und hat sich gezogen. Ab und an musste ich manche Dinge auch zweimal lesen, weil es alles sehr verstrickt war. Im letzten Drittel konnte ich das Buch dann aber kaum noch weglegen, weil ein Ereignis das nächste jagt und man wieder in die Geschichte gezogen wird. Auch dieser Teil endet natürlich mit einem Cliffhanger, jedoch fand ich den vom ersten Teil deutlich fieser.

FAZIT.
Ein gelungener 2. Teil mit einer Länge in der Mitte. Trotzdem war auch dieser Teil spannend und die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen. Ich hoffe, im finalen Band geht es wieder vermehrt um das Manuskript und man bekommt nochmal dieses mystische feeling, das in Band 1 aufgekommen ist.

Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.