gelungene Fortsetzung

Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

Zwei Tote in Salzburg. Sie stranguliert, er erschossen. Die Tat eines zurückgewiesenen Liebhabers? Aber die beiden scheinen zu Lebzeiten keinerlei Kontakt miteinander gehabt zu haben. Oder täuscht der erste Blick? Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger ist ratlos. Aber Beatrice mag die Sache nicht auf sich beruhen lassen und verfolgt die Spuren, die die Toten im Internet hinterlassen haben. Auf Facebook wird Beatrice fündig.

Nach der Lektüre von "Fünf" war ich sehr gespannt auf den Nachfolger und muss sagen, ja es ist gelungen. Es ist spannend aufgebaut und kann einen sogar zeitweise gerade zu fesseln. Er vermittelt intensive Einblicke in unsere virtuelle Welt, aber auch wie abhängig und eigentlich einsam diese macht. Menschen lernen sich nur über soziale Netzwerke kennen und meinen den anderen zu verstehen. Es gibt zwar zwischendurch immer wieder Schwächen und langatmige Abschnitte,wenn dann doch zu ausführlich beschrieben wird, wie man sich in netzwerken bewegt, aber im großen und Ganzen eine gelungene Fortsetzung, die neugierig auf mehr macht. Neugierig ob das Ermittlerduo doch noch zusammen findet, neugierig welche "Abgründe" sich im doch beschaulichen Salzburg noch abspielen können.