Gelungene Fortsetzung

Was ich nie gesagt habe -

Was ich nie gesagt habe
von Susanne Abel

EUR 19,99 [DE]

ISBN: 978-3-423-44111-7
Erscheinungsdatum: 15.06.2022
1. Auflage
560 Seiten
Sprache: Deutsch

Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird …

Zur Autorin
Susanne Abel stammt aus einem badischen Dorf an der französischen Grenze. Sie arbeitete bereits mit 17 Jahren als Erziehungshelferin und später als Erzieherin mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen. Im Anschluss studierte sie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und realisierte als Regisseurin und Autorin zahlreiche Dokumentationen fürs Fernsehen. Mit ihrem gefeierten Romandebüt ›Stay away from Gretchen‹ stürmte sie die Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin lebt in Köln.

Meine Meinung

Ich hatte mit dem 1. Band Stay away from Gretchen ja ein absolutes Jahreshighlight 2021. Daher habe ich mich sehr gefreut, als ich diesen 2. Band rund um Gretchens Familie entdeckt habe.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch direkt sehr gut gelungen.

Es geht hier wieder weiter mit den Protagonisten in der Gegenwart, nämlich mit dem Radiomoderator Tom Monderath und seiner demenzkranken Mutter Greta (Gretchen). Er ist gerade schwer verliebt in seine Kollegin Jenny und lebt mit ihr und ihrem Baby zusammen. Dann erfährt er, dass er einen Halbbruder namens Henk hat. Und in der weiteren Zeit kommen noch weitere Geheimnisse im Leben seines bereits verstorbenen Vaters Konrad zu Tage.

In der Vergangenheit geht es dann natürlich viel um den jungen Konrad, um den 2. Weltkrieg, um den Nationalsozialismus.

Sehr gut vermittelt wurde die Zerrissenheit von Tom, nach dem Tod seines Vaters solche Geheimnisse zu erfahren. Ich fand es sehr authentisch und könnte es mir auch gut als Verfilmung vorstellen. Ich finde die Vorstellung auch sehr erschreckend, was die Vorgehensweise von Konrads Onkel betrifft.

Alles iin allem hat mir auch die Fortsetzung sehr gut gefallen, kommt mir für aber nicht an Stay away from Gretchen ganz heran.

Ich kann hier dennoch eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 4 Sternen aussprechen. Vielleicht wäre noch ein Roman über die erstgeborene Tochter von Greta denkbar? Dieser würde mich sehr interessieren. Die Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.

4 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails, Klappentext, Infos zur Autorin: ©dtv Verlag