gelungene Fortsetzung

The Broken Elf King -

The Broken Elf King
von Leia Stone

“The Broken Elf King“ ist der 2. Band der “Chroniken von Avalier“- Serie von der Autorin Leia Stone.

Nachdem wir im ersten Band „The Last Dragon King“ den Drachenkönig Valdren begleitet haben wie er seine Ehefrau Arwen gefunden hat, sind wir nun im Königreich des Elfenkönigs Raife Lightstone.

Beide Königreiche eint ein gemeinsamer Feind, die Königin Zaphira von Nightfall. Gemeinsam mit den König der Fae und dem König der Wölfe wollen sie sich gegen die grausame Königin behaupten. Dennoch hat Raife ein ganz besonders Anliegen, die Königin von Nightfall zu stürzen. Sie hat seine gesamte Familie umgebracht und trachtet immer noch mit tückischen Anschlägen nach seinem Leben. Doch sein Rat drängt auf eine Ehefrau und einen Erben, sonst würde er als König abgesetzt werden können und gleichzeitig könnte er auch so keine Unterstützer für seinen Krieg gewinnen. Im ganzen Chaos begegnet Kailani dem König und dient ihm als Assistentin vorrangig eine Ehefrau zu finden mit ungeahnten Folgen.

Auch im zweiten Band fällt direkt der sehr lockere und flüssige Schreibstil auf, der dabei aber auch sehr bildhaft ist, sodass man sich sehr schnell in Avalier zurecht findet.

Kailani ist eine sehr interessante Protagonistin, die als Halbelfe auch noch verborgene Fähigkeiten besitzt, die sie aber erst noch kennenlernen muss. Am Königshof geht sie zunächst in ihrer Rolle als Assistentin des Königs voll auf. Doch nach und nach kommt sie dem König sehr nahe und sie muss sich auch ihren Gefühlen stellen und der Frage was die Zukunft für sie bereithält. Die Scheinehe scheint für den König kein Problem zu sein, doch diese Aufgabe scheint für sie in einem wahren Gefühlschaos zu enden. König Raife ist mir bereits zu Beginn sehr sympathisch gewesen, da ihm vor allem seine Untertanen und deren Gesundheit am Herzen liegen. Doch schien er mir später zu sehr an seinen Racheplänen interessiert zu sein als an Kailanis Gefühlen. Die beiden müssen noch sehr viel zusammen durchstehen und das nicht nur emotional. Die lauernde Gefahr von Nightfall und einen erneuten Anschlag ist sehr gegenwärtig und der Krieg schreitet unerbittlich voran.

Mir hat der 2. Band gut gefallen, wobei ich zunächst dachte es geht mit dem Drachenvolk aus Band 1 weiter. Allerdings denke ich, dass jeder Band ein Volk repräsentieren wird, also verbleiben jetzt noch die Fae in „The Ruthless Fae King“ und die Wölfe in „The Forbidden Wolf King“.
Ich bin gespannt auf den finalen Krieg, wenn die vier Königreiche zusammen in die Schlacht gegen Königin Zaphira ziehen.

Ich bin wirklich erstaunt über die immer größer werdende Welt von Avalier und würde für Fantasy und Romantasy Leser*innen eine klare Leseempfehlung geben.