Gelungene Fortsetzung der Bestatterin Blum!

Totenhaus - Bernhard Aichner

Totenhaus
von Bernhard Aichner

Kurzbeschreibung:

Bei einer Exhumierung auf einem Innsbrucker Friedhof werden in einem Sarg zwei Köpfe und vier Beine gefunden. Schnell wird klar, dass es sich um ein Verbrechen handeln muss, dass hier die Leichenteile eines vor einem Jahr spurlos verschwundenen Schauspielers liegen. Nur eine Person kommt als Täterin in Frage: die Bestatterin, die die Verstorbene damals versorgt und eingebettet hat. Es gibt keinen Zweifel daran, dass Brünhilde Blum den Schauspieler getötet hat. Doch die ist wie vom Erdboden verschluckt …

Nachdem ich von Teil 1 - "Totenfrau" absolut überzeugt und begeistert war, freute ich mich natürlich sehr auf die Fortsetzung um die Bestatterin  Brünhilde Blum.

Den Plot fand ich clever durchdacht...Blum wird mit ihrer Vergangenheit, eher gesagt mit ihrer Kindheit, konfrontiert und Blum wäre nicht Blum, wenn sie diesem Mysterium nicht schnellstens auf den Grund gehen möchte. Sie ahnt jedoch nicht, welchen Geheimnissen sie auf der Spur ist....

Währenddessen kommt die Polizei auf dem Innsbrucker Friedhof ihrer jüngsten Vergangenheit gefährlich Nahe auf die Spur. Rein zufällig werden Leichenteile - eigens von ihr versteckt - gefunden.
Blum sieht keinen Ausweg mehr. Sie kann nicht mehr nach Hause!

Es war wieder sehr spannend die eigenwillige, selbstsichere Blum zu begleiten. Kennt man sie aus "Totenfrau", so weiß man, wie gnadenlos sie sein kann, wenn es um das Thema Rache geht. Hier, lernen wir sie auch von einer ganz anderen, verletzlichen Seite kennen, was mir ihre Person noch etwas näher gebracht hat.

Der Schreibstil war wieder gewohnt Aussagekräftig, rhythmisch...einfach anders und zugleich einzigartig, ehrlich und prägend. Wofür andere Autoren einen ganzen Absatz brauchen, kann Bernhard Aichner das Gleiche in eins, zwei Sätzen vermitteln.  Die Sätze sind kurz, haben wirklich eine Art Rhythmus, sind letztendlich wie eine Melodie, was mir unheimlich gut gefällt.

Nun die große Frage:
Sollte man den ersten Teil vorab gelesen haben?
Ja, ich finde schon. Alleine schon, weil es sich um eine Trilogie handelt. Nur komplett wird sie abgeschlossen sein. Zwar wird einiges aus der Vergangenheit reflektiert oder schließt sich daraus an, aber um Blum und ihre Handlungen & Reaktionen richtig einordnen oder einschätzen zu können, sollte man bei manchen Szenen einfach genau wissen, durch welche Hölle sie bereits gehen musste.
Also mir hätte so einiges an Insiderwissen gefehlt.

Fazit:

Ein toller, spannender und würdiger Nachfolger der "Totenfrau" - die meiner Meinung nach vorab gelesen werden sollte.
Mit einem Ende, der einen gleich schon voller Erwartung auf den dritten Teil fiebern lässt.
Sehr zu empfehlen!