Gelungene Fortsetzung einer Serie mit ordentlich Suchtpotential

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 3 - In den Trümmern (Bände 7-9) - Andreas Suchanek

Ein MORDs-Team - In den Trümmern
von Andreas Suchanek

In diesem Hardcover sind die Bände 7 bis 9 der monatlich als E-Book erscheinenden All-Age Krimiserie "Ein M.O.R.D.s-Team" versammelt. Die Reihe richtet sich zwar an Leser ab 12 Jahren, ist aber keine reine Jugendserie, sondern kann durchaus auch Leser eines etwas älteren Jahrganges in seinen Bann ziehen.

Das Mords-Team wird in erster Linie von Mason, Olivia, Randy und Danielle gebildet, die sich in den Kopf gesetzt haben, den Mörder von Marietta King, einer Schülerin ihrer Schule, die 1984 unter bislang ungeklärten Umständen ermordet wurde, zu finden. Zu Mariettas damaligen engen Freundeskreis gehörten auch Masons Vater Jamie und Danielles Mutter Shannon. Im Verlaufe des achten Bandes gesellt sich nun noch die Journalistin Sonja Walker zur Riege der Ermittler hinzu.

Die Serie verfolgt das Konzept der vertikalen Erzählweise, das auch schon aus diversen amerikanischen Krimiserien bekannt ist, in letzter Zeit aber auch immer öfter in deutschen Serien und auch dem Tatort zur Anwendung kommt.
Jeder Band enthält einen grundsätzlich in sich abgeschloßenen Fall und liefert zugleich weitere Hinweise und Indizien zum großen Fall, dessen Auflösung aber erst zu einem späteren Zeitpunkt zu erwarten ist. Durch die gelungene Umsetzung dieses Konzeptes entwickelt die Serie ein enormes Suchtpotential, das seine Leser quasi zum Weiterlesen zwingt.
Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, die Serie von Beginn an zu lesen, da der Einstieg in die komplexen Zusammenhänge und die unterschiedlichen Zeitebenen der Geschichte trotz der kurzen Zusammenfassung zu Beginn des Buches und des Glossars bzw. Personenregisters am Ende mit jedem Band schwieriger wird.

Wie schon die ersten beiden Hardcover überzeugt auch der dritte Band wieder durch seine gut konstruierten Geschichten, interessante Charaktere und einen flotten Schreibstil.
Band 7 schließt direkt an den großen Cliffhanger des Vorgängers an und schildert die dramatischen Ereignisse nach der Bombenexplosion in der Highschool von Barrington Cove. Dieser Band gehört für mich bisher zu den absoluten Highlights der Serie.
In den nachfolgenden beiden Bänden beruhigt sich das Geschehen wieder ein wenig, ohne dabei allerdings groß an Spannung zu verlieren, hier stehen dann allerdings die Ermittlungen im Fall Marietta King wieder stärker im Mittelpunkt.

Überzeugende Fortsetzung, die zwar weiterhin noch etwas Luft nach oben lässt, zugleich aber auch über eine Menge Potential verfügt.

Im vierten Hardcover soll nun der Fall Marietta King zum Abschluß gebracht werden. Auf die Auflösung bin ich schon sehr gespannt, da ich trotz einiger neuer Indizien aus diesem Buch immer noch keine heiße Spur zur Identität des Mörders habe.