Gelungene Fortsetzung - Kurzrezension Ready Player Two - ohne Spoiler

Ready Player Two -

Ready Player Two
von Ernest Cline

Ernest Cline baut in Ready Player Two bereits mit den ersten Sätzen dieselbe atmosphärische Stimmung auf, die mich schon am ersten Band so fasziniert hat. Eine fast greifbare Spannung breitet sich in der relativ schnell erzählten Anfangsszene aus, die gleichzeitig die Ereignisse von Ready Player One zusammenfasst und mich sofort abgeholt hat.

Als bekannt wurde, dass der Autor an einem zweiten Band arbeitet, habe ich mich, wie wahrscheinlich viele von euch, gefragt, ob es da wirklich noch Stoff für eine komplett neue Story gibt. „Noch eine Quest? Einfach nur noch ein Easter Egg finden? Hatten wir doch schon.“ Das könnte man denken, aber Cline erzählt hier eine großartige, spannende und vor allem neue Geschichte, eine unglaublich scheinende Idee wird neu konstruiert und weitergedacht und bekannte und neue Charaktere werden auf sehr unterhaltsame Weise zusammengeführt.

Und er schaff es außerdem, das nostalgische Setting um ein weites Element der 80er Jahre zu erweitern. Der Fokus verlagert sich in diesem zweiten Teil etwas. Was zugegebenermaßen etwas schwammig klingt (ich entschuldige mich dafür), soll eigentlich nur spoilerfrei sagen, dass es noch mehr zu erwähnen gibt, als gaming references und Filmzitate. Apropos andere Aspekte der Zeit: Auch zu Ready Player Two gibt es wieder eine großartige Playlist, die perfekt zur Story passt und sicher jede_n Ready-Player-Fan begeistern wird, egal ob man die Songs bereits kennt oder zum ersten Mal in die Musik dieser Zeit reinhört.