Gelungene Fortsetzung mit kleinen Macken, aber dennoch starker Story!

Wenn die Nebel Feuer fangen - Anna Nigra

Cecilia
von Anna Nigra

Es war nicht immer eine Achterbahnfahrt, aber dennoch sehr lesenswert. Ich kann es kaum erwarten, dass endlich Band 4 rauskommt! ☺️❤️

Da ich schon von den beiden vorherigen Teilen hin und weg war, musste nun auch der dritte Band her. Erstmal vielen Dank an Anna für das Bereitstellen des Leseexemplars. Und dann noch Applaus für sie, dass sie diesen Teil nun im Selfpublishing veröffentlicht und wir so die Möglichkeit haben, Lias Abenteuer weiter begleiten zu können! Und schließlich, weil heute der 26.04.2020 ist, gibt es ein Happy Birthday unseren Prinzen, an dich Elias!

Der Schreibstil hat sich nicht verändert, er bleibt detailgetreu und an den wichtigsten Stellen spürt man viel Gefühl und Leidenschaft fließen. Hier darf man sich auch auf Perspektivenwechsel von Lia, zu Elias und Noran erfreuen. Natürlich alles aus der Ich-Perspektive, so sind wir den Figuren noch näher und lesen ihre intimsten Gedanken.

Zu Beginn muss ich loswerden, dass mir der Einstieg ein wenig schwerfiel. Es war eine Weile her seit dem Lesen des letzten Bandes und die Namen von Lias Familienangehörigen und Freunden kommen ganz ohne "Tante", "Onkel" oder "Grandma" aus, weshalb ich nicht immer die Beziehungen zu Lia alle auf Anhieb richtig zuordnen konnte. Hier wäre ein Glossar hilfreich mit Namen und kleiner Hinweis zu deren Beziehung mit Lia oder den anderen Figuren hilfreich gewesen. Oder eine kleine Rückblende zu den Ereignissen, die sich im 2. Band abgespielt haben. Aber nach den Schwierigkeiten, kommt man gut in die Geschichte hinein.

Die Geschichte wechselt je nach Perspektive auch den Standort, wobei sich Lia und Elias in Chicagon befinden, während Noran sich in Vienna aufhält. Genial umgesetzt fand ich das Trainingsprogramm, dass Lia in Amerika zusammen mit Elias absolviert und sie Outdooraktivitäten wie Fallschirmspringen oder Bergsteigerungen unternommen haben! Die Szenenwechsel sorgen auch gleichzeitig für Abwechslung und bescheren dem Leser jeweils ein (kleines) Abenteuer!

Der Fokus in diesem Band liegt auf Verständnis, Vergebung und auch die Liebe❤️ ist hier wieder der Angelpunkt des ganzen Buches. Elias und Noran sind sehr große und schwierige Themen für unsere Prinzessin und das spiegelt sich auch im Lesen wider. Denn ein Krieg ⚔ ist nicht zu vermeiden unter den gegebenen Umständen, da beide Jungs/Männer nicht in ihrer Liebe nachgeben wollen.

Beim Lesen sind mir immer welche Elemente über den Weg gelaufen: Hamlet, Vampire Diaries und der König der Löwen. Da hätten wir Noran mit seinem rächerischen Vater(geist), Elias und Noran als zwei streitende Brüder als Erzfeinde für den Kampf um ihre Geliebte und nicht zu vergessen einen gefallenen Löwen , der sich seinen Thron zurückerobern will! Hier spreche ich ein dickes Lob an Anna Nigra aus, für die tolle Umsetzung und Vermischung dieser einzelnen Elemente. Die richtige Mischung harmoniert ausgezeichnet in diesem Band, sodass wir eine packende und einzigartige Geschichte inklusive Atmosphäre bekommen! Nur hoffe ich, dass die Tragödien ausbleiben und alle Charaktere am Ende ein Happy End finden.

Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet (obwohl es beim näheren Betrachten ein wenig vorhersehbar war) und ich hatte selber Herzklopfen. Schwierige Entscheidungen müssen getroffen werden und Schicksale gegeneinander abgewogen werden. Auch hier hinterlässt der letzte Satz eines Prinzen bei mir ein lautes ? und es schreit geradezu nach einer Fortsetzung!

Bei den Charakteren kann ich noch eine Menge sagen. Hier muss ich ehrlicher Weise zugeben, dass Lia mir in knapp über 50% des Buches sehr kindisch rüberkommt, zu einem Punkt, der mich nicht nur traurig macht, sondern ich regelrecht den Kopf schütteln lässt! Erst fast über dem Mittelteil wird Lia wieder zu dem Mädchen, das ich kenne und liebe und dann läuft es wieder bergauf. Eindeutig wurden meine Bitten erhört und LiaxElias ist passiert! ❤️_❤️ Ich liebe die Leidenschaft der beiden und das turteln ist echt süß! Besonders für Elias freue ich mich, er hat schon so viel gelitten (alleine im letzten Band) und ich bin einfach nur unendlich froh, dass es Lichtblicke in seinem Leben gibt. Natürlich ist auch Lia nichts vorzuwerfeln, sie hat bereits ihren Vater verloren und im schlimmsten Fall wäre noch mehr Familienmitglieder gestorben. Da tut es gut, dass sie beide sich stützen können und einander Kraft geben. ☺️❤️ Am liebsten mag ich die Stelle mit Lias Geburtstagsfeier! Das war ein sehr schönes und leider auch kurzlebiges Ereignis, umso erfreulicher und kostbarer sind die warmherzigen Momente, die die Feier mit sich bringen!

Von Noran kann ich leider nur das Gegenteil behaupten. Der junge Mann aus dem 1. Band, der mir so sympathisch war, ist kaum noch wiederzuerkennen. Selbst nach dem Tod seines Vaters, erscheint ihm noch sein Geist. Sein Zustand lässt sich nur so erklären, dass er sich von niemanden helfen lassen will geschweige denn mit sich reden lässt. Immer öfter erwischen wir ihn in der Vergangemheit sullen, anstatt im Hier und Jetzt zu leben. Seine Obsession über Lia nimmt fast schon bestialische Züge an und bringt die ganze Welt in Gefahr. Wenn es weiterhin so läuft, ahne ich eine Tragödie ganz nach Hamlet, wo er alle ins Unglück stürzt, selbst Lia...

Außerdem kommen noch 3 weitere Figuren ins Spiel, die den Verlaufs des Krieges für Amerika entscheiden können. Der gefallende König Matayo, sein Enkel Ysis und der treue Begleiter Schnee treten auf den Plan. Und wir lernen auch noch Fax' Sohn kennen, dessen Namen ich als Überraschung aufhebe. XD Vom Gefühl her werden Matayo und Ysis noch eine größere Rolle spielen à la König der Löwen und ich bin gespannt, wie sich das entwicklen wird.

Mein Fazit:
Alles in allem konnte mich die Fortsetzung trotz welchen Gegebenheiten dennoch packen! Eine halbe Flamme Abzug wegen Lias Launen und Verhalten (und der langen Leitung), die sogar denen am Anfang des letzten Bandes toppen. Sonst konnte mich der Verlauf der Geschichte einnehmen und man fiebert beim Lesen immer auf die nächste Überraschung! Für schwache Nerven ist definitiv kein Platz und lieber schonmal in Habachtstellung positionieren, das ❤️ kann sehr schnell die Oberhand gewinnen!

Ich empfehle die Reihe weiterhin zu lesen und dieses Drama weiterzuverfolgen! Aber mit Vorsicht zu genießen, denn sie macht süchtig!

Meine Bewertung: 4,5 Flammen