Rezension

Gelungene Geschichte mit nicht ganz so toller Umsetzung

Auf dich abgesehen - Daniel Höra

Auf dich abgesehen
von Daniel Höra

Bewertet mit 4 Sternen

Robert ist beliebt, gut in der Schule und erfolgreich im Basketball. Auf einer Party lässt er sein Handy einen Moment unbeaufsichtigt und plötzlich ist nichts mehr wie es war. Ein Albtraum beginnt…
Mobbing, Umgang/Gefahren mit sozialen Medien und andere jugendtypische Probleme werden in dem Buch behandelt. Die Sprache ist recht simpel, gut nachvollziehbar und vor allem ist die Geschichte kurz und knackig. Das ist aber auch einer meiner größten Kritikpunkte. Einiges wirkt auf mich weniger durchdacht und an sich nicht soooo logisch (das Posting würde wohl jeder löschen!), aber trotzdem werden die Gefahren der sozialen Netzwerke und des Mobbings deutlich. 
Es wird auch das eine oder andere Klischee bedient, so können die Trolle im Internet kein Deutsch. Nicht ein Posting wimmelte nicht vor Schreib- und Grammatikfehlern; Roberts Eltern haben ein schwierige Beziehungskiste usw.