Gelungene Idee, weniger gelungene Umsetzung

Das letzte Buch von Jules Verne - Joel Smolibowski

Das letzte Buch von Jules Verne
von Joel Smolibowski

Zugegeben, die Idee hinter dem Buch klingt wirklich spannend. So war beim Lesen auch erkennbar, dass der Autor sich in verschiedene Themen eingelesen hat, bevor er diese in die Story einfließen ließ. Leider steht sich die Story selbst im Weg, um als spannendes Buch ausreichend Lesefreude zu bereiten. Von vielen unnötig gesetzten Kommata mal abgesehen werden manche Szenen durch Banalitäten aufgebläht, insbesondere bei Protagonistin Anna, welche ruhig hätten rausgekürzt werden können, um die Handlung straffer zu gestalten. Vom Charakter her ging mir insbesondere Anna schnell auf den Keks, die ein ungemein wichtiges und gefährliches Buch von Jules Verne in Händen hält und nichts Besseres zu tun hat als sich zu wünschen, wieder in ihr langweiliges Angestelltenleben zurück zu kehren, statt sich für die Erkenntnisse und gesellschaftlichen Gefahren zu interessieren, welche das Buch bereit hält. Abwechslung bieten weitere Figuren, welche nach und nach hinzu kommen. Hier hätte ich mir mehr Komplexität und Tiefe gewünscht, um die recht blasse Person Anna zu kompensieren.