Rezension

gelungene Miachung aus Theorie und Praxis

Christophs Experimente
von Christoph Biemann

Bewertet mit 4.5 Sternen

Experimente machen wir eigentlich unser Leben lang, besonders kleine Kinder sind große Forscher. (Denkt daran, wenn Euer Zwerg das nächste Mal testet, ob das Licht immer an und ausgeht, wenn man den Schalter drückt ;-) )

Wir alle kennen ihn aus der Sendung mit der Maus - Christoph Biemann. In diesem Buch erzählt er von Experimenten und Forschern, die die Welt verändert haben und zeigt viele einfache Experimente zum Nachmachen und Staunen. Mir gefiel besonders, dass er von der Lebenswelt der Kinder ausgeht und man eigentlich alles daheim hat, was man für die Eyperimente braucht. Viele Bilder veranschaulichen das Ganze.

Irgendwo las ich, das Buch sei für Kinder ab zehn Jahren. Nun, vielleicht, wenn sie es selber lesen. Man kann auch jüngeren Kindern daraus vorlesen und die Experimente eignen sich auch für Kleinere. Es ist kein Buch zum durchlesen, sondern eins zum immer wieder in die Hand nehmen. Je nach dem, was gerade interessiert.