Gelungene Mischung!

·  Maße: 12,5 x 20,5 cm

·  Hardcover (14.95€)

·  Verlag: Fabulus-Verlag

·  ISBN: 978-3-944788-40-1

KMaximilian ist ein aufgeweckter, intelligenter, belesener Junge. Das Leben stellt ihm viele Fragen, und er denkt über Gott und die Welt nach. Doch die Antworten der Erwachsenen helfen ihm nicht weiter, weil sie ihn nicht ernst nehmen, sondern als zu jung für solche Dinge abkanzeln. Das bringt Maximilian gehörig auf die Palme. Sein bester Freund Yasin holt ihn immer runter, wenn Maximilian mal wieder zu explodieren droht. Leonie, seine ältere Schwester, ist ganz auf der Seite ihres Bruders und versteht ihn. Und dann ist da noch Anna. Sie ist nicht nur eine Gleichgesinnte und liebt Bücher so wie Maximilian, sondern wann immer er an sie denkt oder sie trifft, hat er Schmetterlinge im Bauch. Die Geschichte einer ersten zarten Liebe — mit offenem Ausgang ...lappentext:

Manfred Mai kannte ich bisher nur im Zusammenhang mit Erstlesebüchern. Dementsprechend war ich ziemlich neugierig, wie der Autor ein Buch für eine etwas ältere Zielgruppe schreiben würde.

Wobei hier die Zielgruppe wirklich sehr schwer zu definieren ist. Ich würde es als ein Buch ab 10 Jährige aber auch für deutlich Ältere beschreiben.

Das Cover finde ich zwar traumhaft schön und die Symbolik des Jungen, der das Buch als Fernrohr benutzt, um möglicherweise in fremde Welten eintauchen zu können, finde ich genial, allerdings weiß ich nicht, ob es auch wirklich jüngeres Publikum ansprechen würde. Erwähnenswert an dieser Stelle ist vielleicht auch der tolle blaue Buchschnitt des Buches!

Aber jetzt mal zum Inhalt des Buches: Ich finde, dass Manfred Mai die Brücke zwischen einem Kinderbuch und einem etwas tiefsinnigeren Buch äußerst gut gelungen ist. Max ist ein Jung mit einem ganz „normalen“ Leben und genauso wird es in dem Buch auch dargestellt. Aber die vielen Details, die in dem Buch vorkommen, machen das ganze lebhaft und realistisch. Trotzdem sind die Gedankengänge von Max sehr tiefgründig und stellen wichtige Dinge des Lebens in Frage und verleiten einen auch selber darüber nachzudenken. Diese Gedankengänge wirken jedoch nicht in irgendeiner Art und Weise gekünstelt, weil sich diese Gedankengänge aus dem Geschehen des Buches ergeben.Diese Gedanken und die Handlung der Geschichte haben sich für mich also wirklich gut ergänzt!

Toll finde ich auch die wirklich einfachen Sätze, einfache Sprache und kurzen Kapitel, die für die jüngeren Leser genau richtig sind! Deswegen finde ich dieses Buch auch so schön für jüngere Leser, um sie sanft in die Welt der Philosophie eintauchen zu lassen.

Die Charaktere wurden auch mit viel Liebe gestaltet und ich konnte mich auch sehr gut mit Max und seinen Problemen  identifizieren.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir am Ende ein bisschen Schwung bzw. Spannung gefehlt hat. Klar, ein hochdramatisches Ende hätte nicht gepasst, aber für  meinen Geschmack hätte zum Schluss hin durchaus noch etwas mehr passieren können!

Fazit:

Insgesamt ein wirklich schönes Buch für alte als auch junge Leser, die realistische Bücher mit einem Hauch von Philosophie gerne mögen!