gelungene Mischung an Rezepten für Anfänger bis Profibäcker

Brot backen mit Christina - Christina Bauer

Brot backen mit Christina
von Christina Bauer

„Brot backen mit Christina: Einfach gute Rezepte, die ganz sicher gelingen. Vom 20-Minuten-Brot bis zum Sauerteig“ ist das zweite Buch von Christina Bauer, welches ich als Back Laie gelesen und ausprobiert habe und auch hier hatte ich gute Ergebnisse beim Brotbacken erzielt.

Wie bereits geschrieben habe ich keine großen Kenntnisse vom Brotbacken. Mit diesem Buch war ich sofort in der Lage auch kurzfristig gute Ergebnisse (ein leckes schmeckendes Brot) zu erzielen.

Der Einstieg „Mein Back-ABC für Brot“ ist dafür sehr hilfreich. Hier werden Grundlagen vermittelt von den Grundzutaten über Hilfsmittel zu einer Wissensvermittlung, wie man den Teig am besten behandelt. Dann kommen verschiedene Rezepte, die ebenfalls in Kategorien unterteilt sind:

·        klassische Brotrezepte

·        Vollkornbrote

·        Sauerteigbrote

·        Brote mit wenig Hefe und viel Zeit

·        Brote ohne Kneten

·        Brote einmal anders und Süße Brote

Auch das Wissen in Bezug auf „schwierigere“ Brote (Sauerteig) werden gut vermittelt, sodass ich mich auch an diese Rezepte rangetraut habe. Die Rezepte sind sehr vielseitig und ich denke, dass für jeden etwas dabei sein wird.

Man bekommt mit, dass sowohl die Autorin als auch der Verlag aus Österreich kommen. So sind z. B. bei den einzelnen Rezepten die Mahlgrade der Getreidesorten für den österreichischen Markt angegeben. Es gibt vorne im Buch eine „Umrechnungstabelle“. Mich hat es nicht gestört, dass ich diese Transferleistung bei den einzelnen Rezepten „leisten musste“.

Ich möchte mich für die schönen Backstunden in der Küche bedanken. Ohne dieses Buch hätte ich sicherlich keine so leckeren Brote backen können. Daher vergebe ich 5 von 5 Sterne.