Rezension

Gelungene Mischung aus Drama- und Thrillerelementen

Der Abgrund in dir
von Dennis Lehane

Rachel Childs Leben ist zunächst bestimmt von der Suche nach ihrem Vater, dessen Identität ihr von der Mutter immer verheimlicht wurde. Diese Suche führt auch zu der Bekanntschaft mit dem Privatdetektiv Brian Delacroix. Nachdem sie Brian einige Jahre später wiedertrifft, wird daraus eine Liebe und eine Ehe. Brian hilft Rachel, ihre Panikattacken langsam zu überwinden und sie hat zum ersten Mal das Gefühl, glücklich zu sein. Umso größer ist ihr Schock, als sie erkennt, dass Brian ein Doppelleben führt.

Der Roman beginnt als Psychodrama und entwickelt sich später immer mehr zu einem Thriller. Er ist gerade im letzten Drittel hochspannend und bietet eine Vielzahl von überraschenden Wendungen, die auch im Rückblick (größtenteils) schlüssig bleiben. Dennis Lehane ist wieder ein sehr lesenswerter Roman gelungen, auch wenn das Buch nicht an sein Meisterwerk "Mystic River" heranreicht. Mich hat der Roman jedenfalls gut unterhalten.