Gelungene Mischung aus Phantasie und Realität

Der Ozean am Ende der Straße - Neil Gaiman

Der Ozean am Ende der Straße
von Neil Gaiman

Ein Mann kommt zu einer Beerdigung nach Sussex ,doch bevor er zur Trauergemeinschaft  geht   zieht es in zum alten Bauernhof der Hempstocks. Dort  beginnen sucht er nach dem alten Ententeich .Als er ihn findet  kommen  seine Erinnerungen aus der Kindheit wieder  vom Ozean am Ende der Strasse.
Doch es sind keine schönen Erinnerungen .An seinem 7.Geburtstag  zb kam keiner  zu seiner Party und  er flüchtet liebe rin die Welt der Bücher.Als er ein Comicheft aus dem Auto seines Vaters holen will ist das Auto verschwunden  und mit ihm der Mieter von seinem Kinderzimmer.Den findet man später  tot im Auto was für den 7Jährigen sehr verstörend ist .Etwas furchtbares nimmt seinen Anfang.
Nur Letties  beginnende Freundschaft   hilft ihm in seinem Kampf gegen die unsichtbare Bedrohung.
Doch Letti muss  für ihre HIlfe  einen hohen  Preis bezahlen.Und  der kleine Junge verdrängt beim Erwachsenwerden all die verstörenden Dinge von damals , doch   nun wo er  heim gekehrt ist  zum Schauplatz seienr Kindheit muss er sich  den Erinnerungen stellen.

Neil Gaiman schafft es  auf wundersame Art und Weise Phantastisches mit  Reelem zu mischen  ,der Übergang ist so fließend  .Es reißt einen in die Geschichte hinein und man kann es kaum aus der Hand legen.
Die Emotionen des Kindes  sind so realistisch  geschildert man fühlt  mit ihm die Schrecken seiner Kindheit.
 Ich wollte eigentlich nur  kurz  ein paar Seiten lesen ,doch dann hat mich das Buch so gefesselt und berührt ,das ich  im Buchladen saß und es vor dem Kauf gelesen hatte.
Ein wunderschönes Buch ,das zu lesen sich wirklich lohnt