Gelungene Mischung aus Psychothriller und Familiendrama

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor - Darcey Bell

Nur ein kleiner Gefallen - A Simple Favor
von Darcey Bell

spannend und überraschend bis zum Ende

Es  handelt sich hier um den Debütroman von Darcey Bell.
Stephanie ist verwitwet und hat einen 5jährigen Sohn. Ihr Mann ist vor 3 Jahren bei einem Autounfall gemeinsam mit ihrem Halbbruder tödlich verunglückt. Sie lebt nun ganz für ihren Sohn und hat keine Freunde. Umso glücklicher ist sie, als die PR-Chefin Emily sich mit ihr anfreundet, da ihre Kinder befreundet sind. Eines Tages holt Emily ihren Sohn nicht wie verabredet bei Stephanie abends ab, und sie bleibt verschollen....Dies muss an dieser Stelle zum Inhalt genügen. Ich möchte nicht zu viel verraten und keine Spannung vorweg nehmen.

Das Buch ist in einem sehr gut lesbaren Schreibstil geschrieben, der immer wieder wechselt. Häufig sind es Blogeinträge aus dem Mom-Blog von Stephanie. Sie spricht zu anderen Müttern und spricht regelrecht mit den Leserinnen in der "ich-" und "du"-Form. Diese Beiträge haben mir besonders gut gefallen. Ansonsten ist das Buch wechselweise aus der Sicht von Stephanie und Emily und gelegentlich auch von Sean (Emilys Mann) geschrieben. Diese wechselnde Sichtweise der Protagonisten ist der Autorin richtig gut gelungen und trägt dazu bei, dass man sich gut in alle Protagonisten versetzen konnte und sie besser versteht.

Obwohl Darcy Bell mit relativ wenig Blut und Gewalt in ihrem Debütroman auskommt, so fand ich den Spannungsbogen sehr gut gelungen. Für mich ist es ein guter Psychothriller, der mich sehr schön in seinen Bann ziehen konnte. Es gibt zwischendurch immer wieder überraschende Wendungen, so dass man das Ende nicht vorhersehen konnte, wenngleich ich zwischendurch den richtigen Verdacht hatte. Aber man wusste  über weite Strecken wirklich nicht, wem man vertrauen konnte und wem nicht.
Einziger Kritikpunkt bei mir ist das Ende, welches mich nicht so ganz überzeugen und zufriedenstellen konnte.
Aber insgesamt wirklich ein interessantes und spannendes Buch.

Vom Genre her würde ich es als Mischung zwischen Psychothriller und Familiendrama einordnen.