Rezension

Gelungene Mischung aus Thriller und Fantasy

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen, 2 MP3-CDs - Markus Heitz

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen, 2 MP3-CDs
von Markus Heitz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Gelungene Mischung aus Thriller und Fantasy: "Exkarnation - Krieg der alten Seelen" von Markus Heitz.

"Das Letzte, was sie sah, bevor die allmächtige Finsternis auch das letzte Wetterleuchten erdrückte, war, wie Passanten zögerlich an ihren Leichnam herantraten, wie ganz Mutige mit einer oberflächlichen Untersuchung begannen und der Straßenreiniger versuchte, sie wiederzubeleben." - "Exkarnation - Krieg der alten Seelen" von Markus Heitz, eingesprochen von Uve Teschner, erschien im audio media verlag und ist auch als ungekürztes Hörbuch bei audible erhältlich.

Die gebürtige Irin Claire betreibt in Halle ein kleines Café. Doch genau vor diesem ereignet sich eines Tages etwas Unglaubliches.  Ihr Mann Finn wird vor ihren Augen erschossen und noch bevor sie ihm zur Hilfe eilen kann, wird sie vom Fluchtfahrzeug erfasst und stirbt. Doch ihre Seele will Rache für den Mord und die irdische Welt noch nicht verlassen. So tritt sie unbewusst in einen anderen, gerade verstorbenen, Körper ein. Dieser Körper gehört der Inhaberin einer großen Kosmetikfirma, Marlene von Bechstein, die sich fast zeitgleich in ihrer Villa das Leben genommen hat. Marlenes Körper wurde wiederbelebt, allerdings war dieser Körper nicht für Claire bestimmt. Die mächtige Seelenwandlerin Anastasia hatte sich zuvor für diesen Körper entschieden und scheint nun ihres Platzes beraubt worden zu sein. Claire tritt an ihre Stelle und wird unerwartet in einen uralten Krieg aus Intrigen und Macht hineingezogen, in der sie eine Rolle spielen muss, mit der sie nicht vertraut ist.

"Erkarnation - Krieg der alten Seelen" besteht aus mehreren parallelen Erzählsträngen. Während die meisten Fäden um Claire's Geschichte zusammenlaufen, gibt es noch eine Geschichte um Eric von Kastell, den Heitz-Fans schon aus "Oneiros Fluch" kennen, der auf der Suche nach Wandelwesen, Vampire und Werwesen ist. Dabei trifft er nicht nur auf die Untergrundorganisation "Libra", in die er sich integieren will, sondern auch auf Sia, die in Heitz'  "Judas Trilogie" eine Rolle spielt. Dabei ist es nicht nötig die anderen Geschichte von Heitz zu kenne, für Fans ist es allerdings ein netter Zusatz, wenn sie wieder auf bekannte Charaktere treffen. Beide Handlungsstränge treffen sich in diesem Band noch nicht. Da es sich bei "Erkarnation - Krieg der alten Seelen" allerdings um keinen Einzelband handelt und somit nicht in sich abgeschlossen ist, werden die Fäden im zweiten Band wohl weiter zusammen gesponnen werden.

Nach den sehr spannenden Anfangssequenzen flacht die Spannung erstmal ab und nimmt nur langsam wieder an Fahrt auf. Es gibt einige Längen und Wiederholungen, da viel erklärt wird und die Handlungsorte und -personen regelmäßig wechseln. Oft hat man das Gefühl, dass der erste Band die Geschichte erstmal einleitet und es im zweiten dann so richtig spannend wird. Dem Hörer erschließt sich erst zum Ende des Hörbuches wohin die Reise wohl gehen wird. Dennoch ist die Geschichte interessant, vielseitig und schafft eine düstere Welt mit vielen Verschwörungen und fantastischen Wesen. Das Ende kommt leider sehr abrupt, schürt allerdings auch die Neugier auf den zweiten Teil, auf den die Hörer leider noch warten müssen.

Uve Teschner ist stets ein Garant für spannende Krimis und Thriller. Er hat eine sehr wandelbare Stimme und mit dieser schon unzählige Hörbücher eingelesen. Damit ist er ein echter Profi wenn es darum geht mit seiner Stimme Spannung zu erzeugen. Er ist nicht nur ein fesselnder Erzähler, sondern  schafft es auch den verschiedensten Charakteren Leben einzuhauchen. Für "Exkarnation - Krieg der alten Seelen" ist er somit eine großartige Wahl gewesen.

"Erkarnation - Krieg der alten Seelen" ist ein vielseitiger und spannender Mix aus Fantasy und Thriller, der vor allem Fans von Markus Heitz begeistern wird.