Gelungene Persfiflage auf die Jesusgeschichte

Und Gott sprach: Es werde Jonas - Sebastian Niedlich

Und Gott sprach: Es werde Jonas
von Sebastian Niedlich

NHALT
Der 33-jährige Jonas ist ein grummeliger und immens schussliger Berliner Jung, der sein Geld mit dem Schreiben von seichten Liebensromanen für Romanen verdient. Als ihm seine Langzeitfreundin Lena eines Tages verlässt, weil er mal wieder den gemeinsamen Jahrestag vergessen hat, wacht er aus seiner Lethargie auf und will sie zurückholen. Dabei gerät er in ein Unwetter und wird von einer Kirchturmspitze erschlagen. Doch wie es der Zufall will, ist es Jonas, den Gott als neuen Messias auserkoren hat, und daher erwacht Jonas kurz nach seinem Unfall in der Pathologie wieder zu neuem Leben.Als er dann noch ein blindes Mädchen wieder sehend und einen Rollstuhlfahrer wieder gehend macht, kann er sich vor fanatischen Fans kaum retten. Wird sich Jonas zukünftig mit seiner Messiasrolle arrangieren können?

MEINUNG
Sebastian Niedlich ist ein versierter Autor des Humorgenres. Keine Buchseite ist ohne Gag. Seine eigenwillige Interpretation der Jesusgeschichte und die Verfrachtung dieser in die Jetztzeit liest sich sehr amüsant. All jene, die Religion nicht so ganz bierernst nehmen und gern auch darüber lachen, werden Gefallen am Plot finden.

Jonas ist das komplette Gegenteil des ach so hehren Jesus. Er ist laut, neigt zu unflätigen Beleidigungen und chaotischen Handeln. Er muss im Laufe der Handlung erst in seine neue Rolle als Erlöser hineinwachsen, nicht ohne seinen "Herrn" zu verfluchen. Der ganze Heilandrummel wird ihm immer mehr zur Qual, dabei will er doch nur seine Liebe Lena zurückerobern. Doch diese muss sich auch erst einmal an den neuen Jonas gewöhnen. Weniger Probleme mit seiner neuen Berufung hat Jonas' strenggläubige Mutter. Ihr Fanatismus ist teilweise sehr grenzwertig, aber auch ungemein erheiternd.
Des Autors Charaktere sind allesamt wunderbar überzeichnet, so dass jeder auf seine Kosten kommen wird.

Niedlichs Sprachstil ist voller Witz und Leichtigkeit. Er sieht Religion mit einem Augenzwinkern, womit er mich 100%ig überzeugen konnte. Hier wird die Bibel herrlich amüsant in die Neuzeit transferiert. Eine Persiflage der Extraklasse, in der sogar Gott selbst zu Wort kommt.

FAZIT
Bibelgeschichte kann witzig sein. Ich kann nur jedem Leser mit Vorliebe für das Genre Humor dieses Buch wärmstens ans Herz legen.