Gelungene spannende Fantasy- Romanze mit einer Prise Humor

A Fairy Tale - Die Suche nach dem blauen Herz - Anja Stephan

A Fairy Tale - Die Suche nach dem blauen Herz
von Anja Stephan

Der Halbelfe Scott MacKenzie ist Buchhändler im Quartier Latin in Paris, insbesondere von antiquarischen Büchern, unterstützt wird er dabei von einem Lehrling Charles . Doch in dieses geruhsame, zurückgezogene Leben tritt plötzlich Fräulein Gwendolyn von Cleve, eine adelige Hochelfe, anerkannte Kunstexpertin und Restauratorin. Die beiden kennen sich bereits aus gemeinsamer Schulzeit, haben sich aber jahrelang nicht gesehen, ihre Familien sind verfeindet. Doch besondere Umstände zwingen die beiden zu Nähe, ja sogar zum Zusammenleben in Scotts Haus. Gemeinsam machen sie sich auf die gefahrvolle Suche nach dem blauen Herz.

Neben den beiden Hauptcharakteren Scott und Gwendolyn treten noch einige andere interessante menschliche und elbische Charaktere auf, wie z.B Gwens Muse Polly, ihr guter Freund Leonard (Leonardo da Vinci), Scotts Freund Ephraim Degas, Museumsdirektor und Ex- Ehemann von Gwendolyn. Eine besondere Rolle spielt auch ein magisches Bild.

Die Geschichte der Suche nach dem blauen Herzen ist durchweg spannend geschrieben, mit der zugehörigen Portion Romantik und einer Prise Humor wird das Lesevergnügen dann komplett, so dass die fast 700 Seiten nie langweilig werden. Der Roman spielt im Paris der Neuzeit, wobei hier Menschen und Elfen in der Regel friedlich zusammenleben, allerdings wurde Halbelfen zeitweise stark diskriminiert und Verbindungen zwischen Elfen und Menschen ungern gesehen. Diese Mischung aus der realen Pariser Umgebung, die mit viel Detailreichtum anschaulich beschrieben wird, und gekonnt eingesetzten Fantasy- Elementen verleiht der Geschichte einen ganz besonderen Charakter.

Sehr beeindruckt hat mich die einfühlsam geschilderte charakterliche Entwicklung und die allmähliche Annäherung der Hauptcharaktere, des ruhigen, ordentlichen Scott und der impulsiven, kreativen, leicht chaotische Gwendolyn. Nach und nach werden immer mehr Aspekte ihrer Vorgeschichte und viele Facetten ihres täglichen Lebens enthüllt, so dass der Leser sie wie Bekannte immer besser kennenlernt und oft Überraschendes erfährt.Mir hat diese spannende Fantasy-Romanze sehr gut gefallen, ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen, die Spannung blieb durch überraschende Wendungen stets erhalten und auch der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen. Daher vergebe ich für diesen vielversprechenden Debütroman 5 Sterne und hoffe, noch mehr von der Autorin zu hören bzw zu lesen.