Gelungene, spannende Fortsetzung

Winterkalt: Thriller - Catherine Shepherd

Winterkalt: Thriller
von Catherine Shepherd

In einer kalten Winternacht wird Rechtsmedizinerin Julia Schwarz zu einem Leichenfundort gerufen. Mitten in der Stadt steht auf einem Platz eine kunstvoll angestrahlte Eisskulptur. In diesem Kunstwerk steckt eine Frauenleiche. Julia kann sich zunächst nicht erklären, wie das Opfer in das Eis gelangte. Mit der Obduktion muss sie mit Unmut warten, bis die Leiche aufgetaut ist. Kriminalkommissar Florian Kessler kommt nicht voran. Er findet keinen einzigen Zeugen, der das Aufstellen der Skulptur beobachtet hat. Noch bevor Julia mit der Obduktion beginnen kann, schlägt der Eiskünstler wieder zu.

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Fall für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Ich kenne die Vorgänger, aber da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, ist es nicht zwingend erforderlich, „Mooresschwärze“ und „Nachtspiel“ zu kennen.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir ohne Probleme. Direkt zu Beginn wurde Spannung aufgebaut. Diese konnte über den gesamten Handlungsverlauf aufrecht erhalten und stellenweise sogar noch gesteigert werden. Die Handlung war logisch aufgebaut und die Aufklärung am Ende schlüssig.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist ein interessanter Charakter. Sie und auch Kriminalkommissar Kessler waren mir schon in den Vorgängerbüchern sympathisch. Die beiden scheinen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sehr kompetent zu sein. Die Zusammenarbeit der beiden und auch, dass sie privat ein Paar sind, hat mir gut gefallen.

Seit ich mein erstes Buch von Catherine Shepherd gelesen habe, bin ich großer Fan der Autorin. Ich mag ihren Schreib- und ihren Erzählstil sehr. Die Geschichte ist flüssig und ansprechend geschrieben und leicht zu lesen. In ihren Büchern kommt nie Langeweile auf.

Der Thriller „Winterkalt“ ist eine toll geschriebene, kurzweilige und spannende Fortsetzung der Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte so sehr, dass es mir zwischenzeitlich sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Julia Schwarz und Florian Kessler.