gelungene und packende Dystopie

Die Bestimmung
von Veronica Roth

Beatrice lebt in einer Welt, die in fünf Fraktionen unterteilt ist, Altruan-die Selbstlosen, Candor-die Freimütigen, Ken-die Wissenden, Amite-die Friedfertigen und schließlich Ferox-die Selbstlosen. Sie selbst gehört zu den Altruan ... bis zu ihrem sechzehnten Geburtstag, denn dann muss sie sich, wie alle Sechzehnjährigen, einem Test unterziehen, um ihre wahre Bestimmung zu finden.  Doch Beatrice`s Ergebnis ist nicht eindeutig, was sie zu einer Unbestimmten macht und zu einer Gefahr für das System.

Mit Die Bestimmung kommt Veronica Roth mit einer für mich ganz neuen Geschichte. Die Idee mit den fünf Fraktionen ist durchaus sehr interessant und gut durchdacht. Außerdem ist die Story wahnsinnig spannend und hat mich sofort in ihren Bann gezogen, wobei für mich auch die kleine Liebesgeschichte gut eingebunden war. Dabei ist der Schreibstil der Autorin angenehm und gut zu lesen.

Die Charaktere sind durchweg gut geschrieben und interessant. Vorallem die Protagonistin Beatrice macht eine enorme Entwicklung durch. Dabei bleibt sie durchweg sympathisch.

Dieses Buch kann ich nur jedem Fan von Dystopien weiter empfehlen.

4,5/5 Sterne