Gelungene und spannende Fortsetzung

Wasteland 2: Zeit der Rebellion - Emily Bähr

Wasteland 2: Zeit der Rebellion
von Emily Bähr

Vor ein paar Monaten habe ich Wasteland 1 von Emily Bähr sowie ihr Buch Ewig und du gelesen. Die Autorin hat mich mit beiden Büchern sehr begeistert und nun musste ich unbedingt die Fortsetzung „Wasteland 2 - Zeit der Rebellion“ lesen um zu erfahren, wie Lys und Z‘s Abenteuer weitergeht.

In Wasteland, dem Ödland sowie im Weltall auf einer Raumstation spielt die Story. Das Buch ist mit englischen Kapitelüberschriften mit eindeutigen Kurz-Statements versehen, die zeigen wohin die Reise führt bzw. führen kann. In Ich-Form aus der Sicht von Z und Lys sowie mit neuen Perspektiven wird die Geschichte erzählt.

Vor allem ein fließend leichter, dennoch fesselnder und drängender Schreibstil zeichnet die Autorin Emily Bähr aus. Die Sprache ist einfach jugendlich gehalten mit vielen Sci-Fi-Elementen. Sehr erläuternde, oft steril maskuline und dennoch feminin sanfte Szenenbeschreibungen sind sehr detailliert, oft mal träumerisch, dann wieder malerisch gemacht.

Auf starke Gedankenmonologe mit Tiefgang, Sarkasmus und viel Gefühl wird in diesem Band gesetzt und die Autorin gibt emotionsbetone Einblicke in die Protagonisten, welche zu intimen Momenten führen. Enormer Selbsthass trifft auf Verwirrtheit, triefenden Sarkasmus und verquirlten Humor. Viel Brutalität und Aussichtslosigkeit geben ihr Übriges dazu.

Direkt am Ende von Band 1 beginnt das Buch mit einem Prolog. Ein guter Einstieg ist möglich durch die individuelle Vorstellung der Charaktere durch sich selbst. Man kommt flott ins Lesen rein und kann auch relativ locker wieder in die Geschichte reinfinden. Mehrere Erzählstränge werden verwoben zu einer Story und die Szenenwechsel geschehen mühelos.

Insgesamt legt das Buch schnell an Dramatik zu, ist aber leider etwas schleppend an manchen Stellen. Im letzten Drittel wird es nach einigen gezogenen Szenen richtig dramatisch und die Story endet in ein geniales Ende für die Fortsetzung. Band 3 ist bereits erschienen und wird von mir bald gelesen, da ich unbedingt herausfinden möchte, wie die Erzählung in Wasteland endet.

Fazit:
Wasteland 2 – Zeit der Rebellion ist eine gelungene und spannende Fortsetzung der Reihe von Emily Bähr. Die Autorin überzeugt auf weiten Strecken den Leser mit ihrem drängenden und fesselnden Schreibstil, ihren detaillierten und träumerischen Szenenbeschreibungen, guten Perspektivenwechseln sowie tollen Grundideen in den Erzählsträngen.

Wasteland 2 – Zeit der Rebellion erhält von mir 3 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Impress-Verlag sowie Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.)