Gelungene Wendungen und Überraschungen

Geburtstagskind - Anders Roslund

Geburtstagskind
von Anders Roslund

Zur Geschichte: Schon der Klapptext hat mein Interesse vollkommmen geweckt und hohe Erwartungen hinterlassen. Und ich muss sagen, man wird nicht enttäuscht. Die Geschichte beginnt schon sehr spannend und behält das Tempo auch bis zum Ende. Der Countdown der im Buch zusehen ist, ist ein weiterer Spannungsaufbauender Faktor.
Das Buch konnte mit unerwarteten, und noch wichtiger mit sinnvollen Wendungen und Überraschungen glänzen.
Figuren: Die Figuren finde ich gut dargestellt, denn man kann sich diese sehr gut vorstellen. Vorallem Kommissar Grens ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Er ist  auf seine Art sehr sympathisch und sehr gewissenhaft was seinen Beruf angeht.
Am besten jedoch hat mir gefallen, dass man viele Figuren nicht direkt als Gut oder Böse abstempeln konnte. Dadurch wurde man zum Miträtseln angespornt: Wer denn nun zu den „Guten“ und wer zu den „ Bösen“ gehört.
Schreibstil: Dank des Schreibstils konnte man super in die Geschichte eintauchen. Es wurde eine gelungene Atmosphäre geschaffen, die einem desöfteren eine Gänsehaut beschert hat.

Fazit: Das Buch kann von Anfang bis zum Ende mit seiner Spannung, gut platzierten Wendungen und undurchsichtigen Figuren überzeugen.