Gelungener Abenteuerroman für Jungs

Ich, Onkel Mike und Plan A - Alice Gabathuler

Ich, Onkel Mike und Plan A
von Alice Gabathuler

Das darf doch nicht wahr sein! Leons Vater lässt den lang geplanten und ersehnten Abenteuerurlaub platzen und möchte stattdessen mit seiner neuen Freundin und deren Kindern Urlaub in einem Kinderhotel machen.
Enttäuscht schmiedet Leon einen Plan und macht sich alleine auf den Weg zu seinem coolen Onkel Mike, dem Rapper Gängsta X, der ganz alleine in den Bergen an seiner Musikkarriere arbeitet. Doch das Leben als Rapper ist auch nicht immer so toll, wie es nach außen hin scheint...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kindgerecht, sodass wir das Buch schnell durchlesen konnten.
Leon ist ein aufgeweckter 12-jähriger Junge der leider durch die Scheidung seiner Eltern schon sein Päckchen zu tragen hat.
Die Thematik rund um die Scheidung der Eltern und die Interessenkonflikte, wenn die Eltern jeweils neue Partner mit Kindern, ist realistisch umgesetzt.
Gut gefallen hat uns, wie Leon mit der Sache umgegangen ist und zeigt, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.
Schön ist auch, die Hilfsbereitschaft, die Leon an den Tag legt und zeigt, dass man anderen Menschen Vertrauen muss.
Alle Themen sind sehr kindgerecht umgesetzt.

Das Setting in der Bergidylle ist traumhaft und macht Lust auf Bergurlaub. Spannend sind auch die Abenteuer die Leon immer wieder erlebt und meistert.

Fazit: Ein toller Abenteuerroman für Jungs. Viele wichtige Themen werden im Buch aufgegriffen und kindgerecht behandelt.