Gelungener Abschluss

Winter eines Lebens - Jeffrey Archer

Winter eines Lebens
von Jeffrey Archer

Nachdem ich schon sechs Romane lang mit Harry, Giles und Emma und die vielen anderen liebgewonnenen Charaktere. Nachdem ich durch Zufall den ersten Band in die Hände bekommen und regelrecht verschlungen hatte, war ich süchtig. Eigentlich bin ich kein Fan von Familiensagas und auch nicht von so langen Reihen. Ich mag dicke Bücher, aber manchmal ist das einfach dann nur noch öde und langatmig. Jeffrey Archer aber hat es geschafft, gleich sieben Bände einer Saga zu schreiben, die ich gerne und sehr zügig gelesen habe. Geliebt habe ich den Anfang mit Harry als Kind, aber auch die anderen Bände fand ich toll.

Ich fand sogar die Beschreibungen über die Politik interessant, denn wie das System in England ist, war mir nicht in Gänze klar. Jetzt weiß ich es. Manches Mal war es mir zu viel, aber man kann solche Passagen ja auch gut überlesen.

Gut gefallen hat mir, dass auch dieser siebte und letzte Band voller Spannung und Dramatik war. Vor allem der Anfang mit dem Drama um Karin war wirklich toll geschrieben. Ich war traurig, dass ich Abschied nehmen musste von den Figuren, die mir über hunderte von Seiten ans Herz gewachsen waren. Aber ich bin froh, diese außergewöhnliche Saga gelesen zu haben und werde dies sicherlich irgendwann wiederholen.