Gelungener Abschluss

Der Kampf um die Krone (Die Magie der Königreiche 2) - Valeria Bell

Der Kampf um die Krone (Die Magie der Königreiche 2)
von Valeria Bell

Inhalt: Skyler und William setzen alles daran, die Dämonen zu besiegen, die Skylers Königreich besetzen. Um dies zu tun, müssen sie allerdings erstmal den Magier Enderlin finden. Nur er kann die junge Königin im Umgang mit ihrer Magie unterrichten. Aber der Weg ist lang und gefährlich. Und während Skyler sich ihren Gefühlen für William immer mehr bewusst wird, zieht ein Unheil auf, das alles andere überschattet.

Meinung: „Der Kampf um die Krone“ ist der zweite und damit abschließende Band der „Magie der Königreiche“-Reihe, der Autorin Valeria Bell.
Wieder steht Skyler im Mittelpunkt. Nun jedoch ist sie sich ihrer Bestimmung und ihrer Gabe bewusst und bereit alles zu tun, um ihr Königreich und ihr Volk zu retten. Sie ist um einiges taffer und mutiger als im ersten Teil. Ihr zur Seite steht noch William, zu dem sie sich immer mehr hingezogen fühlt.
Einen sympathischen neuen Charakter gibt’s mit dem alten Magier Enderlin, in dem mehr steckt, als man zuerst vermutet.
Angenehm überrascht hat mich allerdings Prinz Leonard, der mit seiner großmütigen und liebevollen Art zu meinem Lieblingscharakter geworden ist. Bereits im ersten Teil durfte er ja beweisen, dass er nicht so ist, wie sein Vater, aber hier hat er dies noch mehr unter Beweis gestellt und glänzt stets mit Wärme und Güte.
Andere liebgewonnene Charaktere sind ebenfalls wieder mit dabei und die Geschichte ist spannend und magisch. Allerdings kommt mir das Ende zu abrupt und ich hätte mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht und eine andere Herangehensweise an einige verbleibende Probleme, die sich durch Geisterhand in Luft auflösen. Vor allem im Bezug auf Leonard wären einige Erklärungen schön gewesen.
Dennoch konnte mich das Buch gut unterhalten und ich empfehle es jeden, der den ersten Teil bereits mochte.

Fazit: Guter Reihenabschluss. Allerdings hätte ich mir am Schluss ein paar mehr Erklärungen und zusätzliche Seiten gewünscht. Für Fans trotzdem zu empfehlen.